1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Graupapagei3 am 29.08.2008, 11:30 Uhr

Bitte um Hilfe! Hat jemand Erfahrung mit Schulpsych.Dienst wg. Unterforderung???

Das Fingerknibbeln hatten wir damals in den letzten Wochen im Kiga, das war echt heftig (bei Töchterlein).

Du kannst alle der angesprochenen Stellen nehmen, allerdings muss der Lehrer noch lange nichts machen, wenn das SPZ z.B. sagt, dass das Kind unterfordert ist.Du kannst dem Lehrer einfach nicht vorschreiben, wie er fördert und deshalb ist immer der günstigste Weg gemeinsam mit dem Lehrer nach einer Lösung zu suchen.

Schupsy hat da immer noch den stärksten Einfluß, wenn er gut ist und sich mit dem Thema auskennt. Alles andere hängt immer von der Bereitschaft der Schule ab, man kann da nichts erzwingen.

Ich würde erstmal 2 Sachen machen - erstens mein Kind dazu ermuntern, mit dem Lehrer zu sprechen und dem Lehrer deutlich zu zeigen, dass ihm langweilig ist. Bei uns lief das so, dass Kind z.B. die Aufgaben erledigt hat und dann sich ruhig hingesetzt hat und die Lehrerin angestarrt hat. Hat sehr gut gewirkt, setzt aber voraus, dass die Pflichtaufgaben gemacht werden!

Zweitens würde ich sofort um einen Gesprächstermin bitten. Das Kind zeigt schon Auffälligkeiten,. da kann man nicht mehr warten. Dabei würde ich nicht die Unterforderung zunächst thematisieren, sondern die Auswirkungen und somit den Lehrer möglichst selbst darauf kommen lassen, dass er etwas tun muss.

Die Empfehlung aller anderen Stellen wird auf Sprung lauten - wie steht ihr dazu?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.