Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Birgit67 am 12.01.2016, 18:02 Uhr.

Re: Bitte um Erfahrung - Einschulen

die Entscheidung musst Du selber treffen - aber meine Erfahrungen sind:

1. Sohn als Augustkind mit 7 eingeschult weil damals der Stichtag noch anders war - er gehörte zu den ältesten und es hat ihm gut getan - er war sehr in sich gefestigt - konnte schon sehr viel bereits mit 6 Jahren trotzdem war es perfekt für ihn - alleine was die weiterführende Schule betrifft - da er in die Pubertät kam als die Noten noch nicht so relevant waren.

2. Sohn als Augustkind mit 6 eingeschult - weil Stichtagänderung. Für viele Dinge war er einfach immer zu Jung - gerade in der Weiterführend dass er eingeschränkter war: das Sozialpraktikum machte er mit 13 - was ein ziemliches Problem war eine Stelle zu finden wegen dem Jugendschutz - und die Kinder werden ja immer jünger - genauso das Berufspraktikum mit 14: für viele Berufe war er einfach zu jung - auch bei Ausbildungbeginn dann - er ist dann gerade 16 wenn er seine Ausbildung anfängt - ob es sein absoluter Wunschberuf sein wird werden wir sehen - aber bei ihm ist es so dass er in den wichtigen Klassenstufen wo die Noten zählen in der Pubertät fest gesessen ist - jetzt wird es gaaaaanz langsam besser (er ist 15).

So - nun kannst du entscheiden - ich bin generell eher für spätes Einschulen einfach weil ich sehe wie gefestigt die Kinder sind für die Weiterführende wenn sie älter sind (die gleiche Beobachtung ist auch so bei meiner Freundin - da ist die Tochter die ältere der Sohn der jüngere haben den gleichen weg gemacht wie meine: groß Gymnasium klein Realschule.)

Gruß Birgit

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia