Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von kuestenkind68 am 20.12.2015, 1:23 Uhr.

Re: Bitte um Erfahrung - Einschulen

Unser Sohn wurde auch mit noch nicht mal 6 eingeschult (hat Ende August Geburtstag). Er ist auch mit der jüngste in der Klasse (es gibt noch 1 oder 2 September Kinder die jünger sind). Allerdings hat er den Vorteil gehabt, dass er kleiner Bruder ist und von unserem Großen schon viel aufgeschnappt hat.

Bei ihm läuft es super! Er hat keinerlei Probleme, ist super in Mathe, kann total schön und fehlerfrei schreiben und ist arbeitet super interessiert und aktiv im Unterricht mit. Fast ist ihm schon langweilig... Aber ich merke am Sozialverhalten manchmal schon, dass er überall der jüngste ist. Das ist ein riesen Unterschied zu den Kindern, die im Oktober schon 7 wurden bei der Einschulung... Trotzdem ist er super integriert in der Klasse und hat viele Freunde. Nur in manchen Dingen wirkt er einfach noch kleiner und jünger. Nur im Sportunterricht schiebt er manchmal Frust, weil er noch recht klein ist und hinter den größeren nicht her kommt...

Sein Bruder dagegen, wurde als Januar-Kind mit fast 7 eingeschult und hatte beim Lernen anfangs einige Probleme, u.a. auch beim schreiben, weil er feinmotorisch noch nicht so weit war (dank es völlig unfähigen Kindergartens, die das nicht gemerkt haben). Vom Sozialverhalten war es aber bei ihm unkompliziert.
Du siehst, alleine am Alter kann man gar nix festmachen. Dafür sind die Kinder alle einfach zu verschieden... Die Mehrheit der Kinder kommt aber damit klar. Und gerade die Mädchen noch eher, da die in dem Alter ja doch noch etwas weiter sind als die Jungen.

Was sagt denn der Kindergarten dazu? Einschulen ja oder nein?

Aus welchem Bundesland kommst du? Hier in NRW scheint es nahezu unmöglich zu sein, ein Kind zurückstellen zu lassen, dass eingeschult werden muss.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia