Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Ebba am 03.12.2007, 18:11 Uhr.

Re: Bitte an Elenamami, Henni und and.Lehrer

Ich bin zwar keine von den Angesprochenen und Lehrer bin ich auch nicht, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.

IMHO vermittelt die Homepage einen weder guten noch schlechten Eindruck von der Schule. Ich kenne besser gestaltete Homepages, die mehr Infos enthalten und schlechtere. Wenn einem Ganztagsschulen prinzipiell gefallen oder man auf Grund seiner Berufstätigkeit tagsüber wenig bis gar nichts zu Hause ist, und - wenn man das Schulgeld bezahlen kann und will, dann ist das sicher eine Schule so gut wie jede andere.

Was die Fahrtzeit betrifft, IMHO ist alle, was länger als 30 min dauert zu lange, insbes. im Hinblick auf die hohen Wochenstundenzahlen dank G8. Das mag man vielleicht noch anders beurteilen können, wenn das Kind auf eine Ganztagsschule geht. Dann ist der Tag eben kaputt, wenn es erst gegen 17.00 oder 18.00 nach Hause kommt und noch Restarbeiten oder umfangreichere Arbeiten erledigen muss, aber bis dahin hat es vielleicht ein wenig frei verfügbare Zeit gehabt.

Der Direktor unserer Grundschule meine im übrigen, dass bei der Wahl der weiterführenden Schule die Entfernung ein durchaus wichtiges Kriterium sein kann, d.h., je näher die Schule, desto besser. Dafür kann man dann seiner Meinung nach Dinge wie: "Wohin geht die beste Freundin" als absolut sekundär vernachlässigen.

Er sprach mir aus der Seele :-).

Eine schulwechselerfahrene Mutter empfahl mir beim Tag der offenen Tür in den jeweiligen Schulen insbes. darauf zu achten, wie sich mein Kind in der Schule fühlt. Fühlt es sich frei, lacht, läuft herum oder sucht es eher meine Nähe, scheint gedrückt u.ä.. u. wie sieht seine Meinung zu der Schule aus.

HTH
Liebe Grüße
Ebba

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia