Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Hexhex am 20.03.2009, 11:49 Uhr.

Re: Bissel Eltern-Coaching beim Verabreden ist oft noch nötig...

Hallo,

das muss nicht an der Art Deines Sohnes liegen. In den ersten Grundschulklassen ist es einfach ganz oft noch so, dass die Eltern beim Freundefinden etwas mithelfen müssen, das ist in der Klasse meiner Tochter auch so gewesen. Das heißt, man spricht z.B. beim Abholen mal eine Mutter an und fragt, ob der Sohn mal zum Spielen kommen möchte. Oder man schlägt dem eigenen Sohnemann vor, doch mal einen Jungen zu fragen (oder anzurufen), den er mag, und ihn einfach einzuladen. Kriegt man einen Korb, versucht man es weiter - irgendwann klappt es, irgendeiner kann.

Der Einsatz, für den man natürlich ein bisschen über seinen Schatten springen muss, lohnt sich. Meine eigene Tochter (heute 4. Schuljahr) ist ziemlich schüchtern. Sie gewann aber mit etwas Aufmunterung, doch einfach Kinder zu fragen oder anzurufen und durch unser allzeit "offenes Haus" doch einige feste Freundinnen. Ein anderes Mädchen, das als etwas schwierig, weil ziemlich besserwisserisch gilt, ist Dank des Einsatzes ihrer Mutter heute auch gut integriert: Die Mutter hat anfangs das Mädel extrem "gecoacht" beim Freundefinden, inzwischen kann das Mädchen dies selbst (ruft zur Not 10 Kinder an, bis eines Zeit hat).

Ich würde nicht warten, sondern aktiv werden. Denn wenn er jetzt nicht bald Anschluss bekommt - zur Not mit etwas Nachhilfe - wird es immer schwieriger, weil der Klassenverband sich immer mehr festigt und in Gruppen aufteilt etc.

Grüßle und viel Erfolg,

Hexe

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Sohn will sich nicht verabreden...

Hallo, unser Sohn ist 7 und geht in die 1. Klasse. Er geht gern zur Schule und ist dort auch beliebt und integriert. Allerdings legt er keinen Wert darauf, sich am Nachmittag zu verabreden. Ab und an spielt er mit einem Jungen aus der Nachbarschaft. Er geht zum Sport und zum ...

Katze   30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verabreden
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia