1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3_wilde_Räuber am 04.10.2006, 10:19 Uhr

Bin da auch skeptisch...

Ich halte die 1. Klasse für eine sehr wichtige Station.
Lieber die 2. Klasse überspringen bzw. je nach Schule entscheiden (ob 2. oder 3.)

Ich finde das Lernkonzept der 1. Klasse so umfangreich (multisensuelles Lernen) und wichtig, das ich gerade DIESE Zeit für meine Kinder wichtig finde.

Mein Sohn ist jetzt mit 5,5 Jahren in die Schule gekommen und wollte auch nicht - nein, ich bin keine Rabenmutter :)
Mein Sohn wollte generell weder zur Schule noch in den KiGa - eins von beidem sollte es aber sein und da er auch bereits rechnen und etwas schreiben kann, haben wir ihm Schulen und KiGas gezeigt und er hat sich eine Schule ausgesucht die ihm spontan gefallen hat.
Er würde nach wie vor lieber zu Hause bleiben (wir haben immer sehr viel spannendes unternommen) - aber der Anreiz mehr und mehr Buchstabenschreibweisen und Zahlenschreibweisen zu lernen, ist zur Zeit ein wahrer Motor.

Denn die SCHREIBWEISEN die ER sich beigebracht hatte, weichen deutlich von der Schulform ab.

Und etliche andere Fähigkeiten (Laute in gesprochenen Wörtern erkennen z.B.) werden automatisch zum ersten Mal angesprochen.

Und nicht zu vergessen - das 1. Schuljahr ist ein Jahr, wo sehr viel Rücksicht auf das Tempo und die Grenzen der Kinder genommen wird. Buchstaben schreiben - Pause, Essen, Musik hören, rumgehen, entspannen - Buchstaben schreiben - Pause, Essen ...
all das während einer Stunde :)))
Die Lehrein erzählt immer sehr witzige Anekdoten :)

Ich halte das 1. Schuljahr für wichtig und habe es deshalb vorgezogen.
Wir haben uns bewußt gegen das Überspringen des 1. Schuljahres entschieden, weil ich nur einen negativen Fall, aber keinen Positiven kenne.

Natürlich kann niemand sagen wie DEIN Kind zurecht kommen wird - wir haben so entschieden, weil wir das spielerische Heranführen und den multisensuellen Start für wichtig halten.


Viele Grüße!
Svenja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.