Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Sylvia1 am 27.02.2005, 17:03 Uhr.

Re: Bielefelder Screening

Hallo,

wo du weitere Informationen darüber findest, weiß ich leider nicht, aber ich kenne das noch aus der Kita von meinter Tochter (ist jetzt im 1. Schuljahr).

Die Kinder wurden nach dem Bielefelder Screening von speziell dafür ausgebildeten Erzieherinnen getestet. Dafür mussten die Eltern auch eine Einwilligung unterschreiben, dass in der Kita dieser Test bei dem Kind durchgeführt werden darf. Alle Vorschulkinder werden dort im Herbst des letzten Kiga-Jahres getestet.

Man hat herausgefunden, dass Kinder, deren Testergebnis bei diesem Sprachtest unterhalb eines bestimmten Levels liegt, sehr wahrscheinlich später in der Schule eine Lese-Rechtschreib-Schwäche entwickeln werden. Hier kann man aber durch gezielte Förderung frühzeitig entgegenwirken und dieses spezielle Förder-Programm, dass bei diesen Kindern dann in der Kita angewandt wurde, ist wissenschaftlich fundiert. Das Programm heißt HLL (Hören, Lauschen, Lernen). Die Kinder, denen aufgrund ihres Testergebnisses eine Teilnahme daran empfohlen wurde, wurden täglich einzeln in kurzen Lerneinheiten (ca. 10 Minuten täglich) von den (speziell dafür ausgebildeten) Erzieherinnen nach dem Programm gefördert. Da das Ganze als Einzelunterricht gemacht wird, ist das natürlich eine recht personalintensive Sache. Aber ist dann halt auch entsprechend intensiv und bringt in den allermeisten Fällen den erhofften Erfolg.

Über den genauen Inhalt des Programmes HLL kann ich nichts sagen, da meine Tochter da nicht dran teilnehmen musste.

Viele Grüße
Sylvia

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia