1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 11.03.2010, 14:43 Uhr

Bewundere die Talente!

Wenn Du der BEWUSSTE VERSTAND Deiner Tochter wärest und da würde ständig jemand auf Dich einreden und der merkt nicht, dass da Ängste sind und Schwäche, die Dich einfach behindern, wie tätst Du Dich da fühlen?
Warum redet keiner mit den Kräften, die sich ängstigen? Warum gibt keiner den Kräften STÄRKUNG, die noch zu schwach sind?
Der Mensch hat noch sehr, sehr viel mehr GEISTIGE UND SEELISCHE Kräfte als seinen bewussten Verstand, und die haben alle HUNGER. Den Körper füttern wir täglich mehrmals - und Seele und Geist???
Als Ich-kann-Schule-Lehrer tät ich mich erst ganz klein machen, damit ich zu Deiner Tochter aufschauen und ihre Talente bewundern kann: "Ui, seid Ihr groß!" Spürst Du, wie sie das brauchen? Wie sie ausgehungert sind nach Achtung und Anerkennung, Aufrichtung und Interesse, Bestätigung und Bestärkung und mehr desgleichen?
Nun hab ich in 35 Jahren IKS-Erfahrung beobachtet, wie Kinder immer Dinge plötzlich können, die sie noch gar nicht geübt haben, und wie sie sogar nach schwereren Aufgaben verlangen, wenn sie gestärkt wurden und als PERSÖNLICHKEIT über sich selbst hinaus gewachsen sind. Deshalb geht in der IKS immer Persönlichkeitsentwicklung vor Sachproblemlösung.
Griech MATHEMATIKE heißt übrigens auf Deutsch LERNBEGIERDE. Die hat HUNGER, gib ihr also Stärkung, dann wächst sie nicht nur sondern Du hast auch einen neuen Freund! Guten ERfolg!
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.