1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von like am 20.11.2006, 13:20 Uhr

Betreuuung in der Familie entspricht der Natur des Menschen

...wenn ihr mal ein bisschen bei Dr. Posth nachlest, ist er vehement dagegen, Kleinkinder in Ganztagsbetreuung oder überhaupt Fremdbetreuung zu geben. Und im Schulalter sehe ich die Betreuung zu Hause bei optimalen Bedingungen auch der Hort-Betreuung überlegen. Nur ein Gesichtspunkt: Selbstbestimmung. Nirgends können Kinder so kreativ und selbstbestimmt tätig sein, wie zu Hause (vorausgesetzt, Computer und Fernsehen sind stark beschränkt)- im Hort wird doch immer irgendein Beschäftigungsprogramm vorgegeben - die schöpferische Kraft, auch mal mit Langeweile umzugehen und selbst etwas aus seiner Freizeit zu machen, müssen diese Kinder später oft mühsam lernen. Dennoch halte ich Ganztagsbetreuung bei den meisten Familien für besser, da kaum mehr eine Familie in der Lage bzw. gewillt ist, Kinder freudig, mit ganzer Energie und dazu noch kompetent in der Familie zu erziehen, mit ihnen Hausaufgaben zu machen und an eventuellen schulischen Problemen zu arbeiten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.