Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 18.03.2004, 11:19 Uhr.

Re: Betreuung in den Ferien

Hallo Regina,

Fumi geht auch in den Hort. Der macht nur in den Sommerferien 3 Wochen zu, sonst ist der immer offen.

Aber es gibt auch andere Angebote und Möglichkeiten.
Fumi ist in den Sommerferien immer eine Woche bei meinen Eltern. Seit sie in die Schule geht, fliegt sie mit ihrer Kusine (ist ein Jahr älter) als UM (unbegleitete Minderjährige) quasi alleine hin und wieder zurück. Etwas ähnliches ist ab diesem Jahr mit ihrer Patentante geplant, aber da muß sie mit dem Zug hinfahren, das haben wir ihr letztes Jahr noch nicht zumuten wollen.
Eine weitere Woche ist sie im Sommer beim Zirkusfestival. Das wird von der Stadt München angeboten und beinhaltet eine Woche lang Ganztagsbetreuung. Kostet zwar für die eine Woche 100,- Euro, bringt ihr aber mehr Spaß als jeder Urlaub in der Karibik ;-).
Die Stadt München bietet auch sonst ziemlich viel in den Ferien an. Das Ganze nennt sich "Stadtranderholung" und es gibt für jede Alterstufe etwas. Im Winter gibt es Skiferien, im Sommer Reiterhof oder Wildwasserrafting. Entweder sind die Kinder die ganze Woche weg, oder sie fahren morgens los und kommen abends wieder. Auch Tagesausflüge gibt es. Von privaten Initiativen werden auch solche Ferienfahrten angeboten, aber die sind meistens nicht billig. Die städtischen Angebote sind schnell ausgebucht, aber sie sind günstig und wirklich toll für die Kinder.
Außerdem gibt es einen Notfallkindergarten in der Innenstadt, der ist aber ganz schön teuer.

Falls Du Dich im Vorfeld schon mal informieren möchtest, was es in Deiner Stadt so gibt: Meistens hat das Jugendamt Informationen zu solchen Veranstaltungen.

Schönen Gruß,
Elisabeth.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia