1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pauline2 am 29.06.2006, 7:22 Uhr

Beschriftung zum 1. Schuljahr

Habt Ihr einen Tip, wie man am besten alles beschriftet (wir müssen jeden Stift etc beschriften). Reichen normale Klebeetiketten mit Namen aus? Und klebt Ihr die einfach vorne auf die Hefte/Bücher? Danke!

 
14 Antworten:

Re: Beschriftung zum 1. Schuljahr

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 29.06.2006, 8:33 Uhr

Hallo

Die Hefte kann man ja in den dafür vorgesehenen Feldern beschriften. Bücher bekommen den Namen auf den Umschlag (da ist auch ein Feld zum ausfüllen) und bei den Stiften schreibe ich den Namen mit einem CD-Pen (die sind schön fein) drauf. Mit dem CD-Stift beschrifte ich auch den Anspitzer und den Klebstift, da Aufkleber meistens wieder abfallen.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wasserfester Stift oder CD-schreiber (ot)

Antwort von salsa am 29.06.2006, 8:53 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschriftung zum 1. Schuljahr

Antwort von Graupapagei3 am 29.06.2006, 9:58 Uhr

Also ich habe nur Bücher und Hefte beschriftet, sowie die Zeichenblöcke etc, Mischpalette und Farbkasten. Stifte habe ich überhaupt nicht beschriftet, was soll denn der Blödsinn???

Ich finde, dass ein Kind, welches zur Schule geht, schon auf seine Buntstifte usw. aufpassen können sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschriftung zum 1. Schuljahr

Antwort von max am 29.06.2006, 10:19 Uhr

ich habe die Stifte mit wasserfestem Stift beschriftet. Weggekommen sind trotzdem so einige (grad anfangs).

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschriftung zum 1. Schuljahr

Antwort von Graupapagei3 am 29.06.2006, 11:19 Uhr

Bei Mark ist noch alles vollzählig und wir können fast alles weiterverwenden. Nur die Bleistifte sind mittlerweile sehr mini.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blödsinn???

Antwort von Carsta am 29.06.2006, 14:38 Uhr

Sorry Graupapagei3 , aber Blödsinn ist es wirklich nicht! Bei uns war es durch die Lehrerin gefordert, da bei 23 Kindern schon mal ein Stift oder Pinsel vom Tisch fallen kann. Und mit Beschriftung findet jedes Kind seine Sachen in der Klassenfundgrube leicht wieder!

In Max Klasse hat jedes Kind eine Nummer, so dass man auch Stifte, Pinsel etc. auch mit langen Vornamen gut beschriften kann, da mindestens die Nummer drauf stehen muss - auf Büchern und Heften etc. natürlich auch der Name.

Viele Grüße Carsta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blödsinn???

Antwort von Graupapagei3 am 29.06.2006, 20:48 Uhr

Na wenn einem Kind ein Stift runterfällt, dann kann es den ja wohl wieder aufheben oder etwa nicht???

Bei meinem Sohn ist nicht ein Stift beschriftet und die Pinsel auch nicht und oh wunder - es ist alles noch da!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blödsinn???

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 29.06.2006, 20:54 Uhr

Ich habe auch nur die Hefte,Bücher und die Sachen für den Kunstunterricht beschriftet.
Füller und Stifte sind ohne Beschriftung und es ist auch noch alles komplett.

Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blödsinn???

Antwort von tonikiana1999 am 30.06.2006, 9:37 Uhr

dann ist dein kind das erste kind wo gar nix fehlt oder weggekommen ist lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschriftung zum 1. Schuljahr

Antwort von tonikiana1999 am 30.06.2006, 9:38 Uhr

ich hatte die stifte und pinsel mit wasserfesten stift beschriftet,hefte,ordner,bücher usw mit etiketten lg diana

@graupapagei bei uns steht sogar im elternbrief drin das man in der ersten und zweiten klasse alles beschriften soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blödsinn???

Antwort von Graupapagei3 am 30.06.2006, 9:39 Uhr

Na hier sind wir ja immerhin schon zu Zweit. Man kann einem Kind auch rechtzeitig beibringen, auf seine Sachen zu achten und sie zusammenzuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blödsinn???

Antwort von tonikiana1999 am 30.06.2006, 13:06 Uhr

nah wenn du meinst ich hab mein kind auch so erzogen aber stell dir mal vor es gibt auch andere kinder usw die ausversehn was einsstecken usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschriftung zum 1. Schuljahr

Antwort von Sylvia1 am 30.06.2006, 13:27 Uhr

Hallo,

also ich beschrifte normalerweise auch immer ziemlich viel (aufgrund der Erfahrungen, die wir gemacht haben), und ich habe meine Tochter (8. Jahre, demnächst 3. Klasse) auch zu Kita-Zeiten schon immer wieder darauf hingewiesen, dass sie gefälligst auf ihre Sachen aufzupassen hat (was auch meistens klappt).

Auf die Idee, Buntstifte zu beschriften, wäre ich allerdings nie gekommen! (Diese Idee amüsiert mich sogar ;-))
Das wäre mir nämlich viel zu mühseelig und fisselig! Und es ist trotzdem an Schreibgeräten und Arbeitsmaterial bei uns noch nichts weggekommen. Verschwunden sind hingegen mal ein Buch, neue Hausschuhe und solche Dinge wie Handschuhe, Mützen, Schals, Socken (diese Dinge sind auch niemals wieder aufgetaucht trotz ausgehängten Such-Zetteln - ein Schelm, wer Böses dabei denkt). Und wenn wirklich mal ein Buntstift in die ewigen Jagdgründe verschwinden sollte, dann ginge davon die Welt auch nicht unter. Dann ist er eben weg. Das sind wirklich "Peanuts"! Irgendwann muss man eh mal welche nachkaufen, wenn sie abgenutzt sind. Ein bisschen Schwund ist halt immer.

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :o////

Antwort von bigwusch am 30.06.2006, 20:18 Uhr

Hallo :o)


Naja im Endeffekt wenn Kinder mopsen wollen interessiert es sie nicht ob der Name draufsteht. Dann bleibt der Gegenstand einfach zu Hause.

Ich kenne den Inhalt vom Ranzen meiner Tochter. Und wenn da was zuviel drin ist. Muß sie es beim Lehrer abgeben. Der fragt dann wem es gehört.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.