Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Namens-Fee am 04.10.2016, 11:33 Uhr.

Re: Belohnungssystem

Hallo,
ich würde mit den Lehrern gemeinsam ein Belohnungssystem für das Kind einführen - einen lachenden Smiley ins Hausaufgabenheft (oder wohin auch immer) anfangs vielleicht erstmal für jede Stunde, die sie nicht weint, später dann für den ganzen Tag. Und für eine bestimmte Anzahl Smileys (Wochenstundenzahl?) bekommt sie eine kleine Belohnung, über die sie sich aber richtig freuen würde - bspw. Eis essen gehen, wenn man das selten macht. Sobald die Anzahl lachender Smileys erreicht ist, bekommt sie ohne Wenn und Aber die ausgelobte Belohnung.
Wichtig, niemals schimpfen, wenn es anfangs nicht gleich alle Smileys gibt, nur die guten Einträge angemessen würdigen!
So könnt Ihr das POSITIVE Verhalten verstärken und nicht das negative belohnen (durch trösten, abholen - zumal sie ja sagt, dass sie genau deshalb weint!).
Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr damit schnellen Erfolg haben werdet. Keine Sorge, nach kurzer Zeit möchte sie dann auch von sich aus die Smileys nicht mehr, weil ihr Verhalten für sie selber geworden ist und sie sich alleine viel besser in der Schule fühlen wird.

Viel Erfolg und alles Gute für die Lütte!
Fee

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Belohnungssysteme, bei euch auch?

Hallo! Seit 5 Wochen geht mein erstgeborenes Kind nun zur Schule. Es gibt Höhen und Tiefen, wahrscheinlich normal. Sie meistert es besser als ich gedacht hätte, tut sich aber sehr schwer im Schulalltag. Nach fünf Wochen wahrscheinlich auch normal. Nun erzählte ich meiner ...

Näppi   07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Belohnungssystem
 

Lesen und Belohnungssystem

Hallo zusammen, ich habe zwei kurze Fragen, die meinen 1.Klässler betrifft . Habe auch schon im Grundschulforum gepostet, weil ich dieses eben erst gefunden habe - sorry, bin Neuling. nun sind schon einige Wochen in der Schule vergangen und die Kinder haben eifrig erste ...

MuddiHoch2   11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Belohnungssystem
 

Belohnungssystem, laufend wechselnde Sitzordnung, Pausenbrot (lang!)

Hallo, meine Tochter geht jetzt seit ca. 6 Wochen zur Schule. Ihre Lehrerin hat ein Belohnungssystem eingeführt, wer schön leise war, bekommt einen Stempel. Wer die meisten Stempel hat, wird Stempelkönig. Demotivierend an der Sache finde ich, dass vermutlich immer dieselben ...

marie74   06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Belohnungssystem
 

Belohnungssystem funktioniert nicht

Hallo, meine Tochter geht seit drei Wochen in die 1. Klasse. Die Lehrerin hat ein Belohnungssystem mit den sog. Mimi-Kärtchen eingeführt. Es funktioniert so, dass man, wenn man mit der jeweiligen Aufgabe fertig ist und sich dann mit verschränkten Armen still hinsetzt, so ...

blund04   01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Belohnungssystem
 

Mein Sohn hat aufgegeben / Belohnungssystem

Hallo, bei uns ist es so, dass Kinder für Mitarbeit, Tafel abwischen und Benehmen Lobkarten bekommen. 5 Karte in der Woche sind 1 Herz. Der mit den meisten Herzen nach 2 Monaten bekommt vor der Klasse ein Geschenk. Das gilt nur für den Deutschunterricht. Alle anderen Fächer ...

Patti1977   26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Belohnungssystem
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia