1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RunderBauch am 01.10.2010, 23:29 Uhr

Belohnungssystem funktioniert nicht

Ich an deiner Stelle würde mir mal ernsthafte Gedanken um die Lerherin machen. Ist doch klar das das System nicht funktioniert, oder?
Nicht wegen der Selbstbedienung oder der Ungerechtigkeiten, sondern wegen der Sache an sich.
Wie dämlich ist es denn, Kinder mit VERSCHRÄNKTEN Armen dasitzen zu lassen? Findest du das als Mutter okay?
Wie hilflos muss man als Lerherin sein, um so ein ausgepfeiltes System an die Schüler zu geben, wie unkreativ, wie altmodisch?
Diese Frau sollte sich nicht wundern, wenn in näherer Zukunft ihre Klasse nicht klarkommt oder als "schlimme" Klasse bezeichtnet wird.
Sie spielt meiner Meinung nach ihre Macht aus, damit die Kinder still sind. Wirklich bemüht um die Kinder scheint sie nicht. Wenn sie nicht zu den Kindern einen "Draht" aufbaut, werden die Kids sie nicht nur verarschen sondern rebellieren. Und dann seit ihr als Eltern diejenigen, die mit den Kindern zu Thrapien rennen, weil sie für das Schulsystem nicht geeignet sind, sprich auffällig sind.
Sie sollte mit den Kindern sprechen, wenn sie fertig sind, Zusatz- Aufgaben geben, die sie fordern, wozu sie Lust haben, einen Schaukelstuhl in die Klasse stellen oder was anderes, damit sie sich mal bewegen können...
Verstehst du, was ich meine? So ein System ist immer nur von kurzer Dauer und macht Kinder zu Belohnungsofpern (wenn ich was mache, bekomme ich was), anstatt zur Eigenverantwortung ( wie lerne ich das, was mich interessiert, woher bekomme ich die Info? Was muss ich dafür tun, ...).
Ich bin nicht generell gegen sowas. Aber in der Schule sollte das besonders wenig eingesetzt werden, damit die Kids Eigenverantw. und Spaß am lernen behalten.
Ich finde schon, dass du deine Sorgen, Einstellungen mal der Lerherin mitteilen kannst, aber ändern wirst du wenig, wenn sie nicht offen ist.
Deshlab erkäre deiner Tochter, dass sie das nicht so ernst nehmen soll!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Mein Sohn hat aufgegeben / Belohnungssystem

Hallo, bei uns ist es so, dass Kinder für Mitarbeit, Tafel abwischen und Benehmen Lobkarten bekommen. 5 Karte in der Woche sind 1 Herz. Der mit den meisten Herzen nach 2 Monaten bekommt vor der Klasse ein Geschenk. Das gilt nur für den Deutschunterricht. Alle anderen Fächer ...

von Patti1977 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Belohnungssystem

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.