Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Franz Josef Neffe am 19.04.2011, 22:00 Uhr.

Belohnung oder Konditionierung?

Mit 6 Jahren schon stempeln gehen - müssen wir wirklich in jede Schablone hineindressiert werden? Das sind doch gar keine Belohungen. Belohnung wird hier missbraucht, um Menschen zu konditionieren, wie das vor einem Jahrhundert I.P.Pawlow mit Hunden gemacht hat. So lernt man nicht SOUVERÄN werden sondern sich einfügen und unterwerfen. Würde man sich so etwas trauen mit jemand, der in der Hierarchie über einem steht???
Als Ich-kann-Schule-Lehrer habe ich souveräne Kinder lieber; darum gebe ich ihnen als ehrliche Belohung meine achte Anerkennung und nach Möglichkeit wichtige Aufgaben und mache ihnen dabei bewusst, wie wichtig sie durch ihr Können dadurch auch für andere sind. Dann habe ich es mit Persönlichkeiten zu tun, die selbst an ihrem Wachsen interessiert sind, und nicht mit Rabattmarkeneinlösern.
Guten Erfolg, wo auch immer, wünsche ich Euch.
Franz Josef Neffe

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia