Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von marie74 am 31.01.2013, 9:20 Uhr.

Re: bekommen eure kinder auch so viele hausaufgaben?

Im ersten Schuljahr sollten die Hausaufgaben nur etwa eine halbe Stunde dauern (Richtlinien NRW). Ich nehme mal an, dass das in anderen Bundesländern ähnlich ist. Meiner Ansicht nach sind viele Hausaufgaben kein Kriterium für guten Unterricht, eher das Gegenteil! Gerade wenn viel Wochenplanarbeit gemacht wird und die Lehrerin in der Schule nicht kontrolliert, ob überhaupt daran gearbeitet wird, nehmen die Kinder oft massenhaft Arbeitsblätter mit nach Hause. Da kann man gut verstehen, wenn dein Kind keine Lust mehr hat, wenn es jeden Tag eine Stunde dran sitzt.

Hör dich doch mal um, ob die Freunde deines Sohnes ähnlich lange für die Aufgaben brauchen, dann könnte man das in der Schule als Problem von allen ansprechen. Oder tut sich dein Kind besonders schwer und sitzt deshalb lange daran? - Ich persönlich denke mehr als 2 Arbeitsblätter sollten es nicht sein, weil einfach der Wust an Blättern abschreckt. Meine Kinder hatte im 1. Schuljahr auch mal auf: aus der Zeitung Buchstaben oder Wörter ausschneiden und aufkleben, mit Wachsmalern auf Pappe einen bestimmten Buchstaben schreiben, selbst ins Geschichtenheft Sätze oder Wörter (je nach Können) aufschreiben und dazu malen etc. - einfach mal Hausaufgaben ohne Arbeitsblätter.

Nein, meine Kinder hatten im 1. Schuljahr nicht so viele Hausaufgaben auf, wie du es beschreibst.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Viele Hausaufgaben

Hallo! Mein Sohn geht seit ca. 8 Wochen in Niedersachsen in die Schule. Nun hat er eine sehr nette, junge Lehrerin, die noch nie eine 1. Klasse hatte. Bisher hatte sie ein 3. und eine 4. Klasse. Meinem Sohn fallen die Hausaufgaben leicht und das Schreiben geht ihm auch ...

DidiM   26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   viele Hausaufgaben
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia