1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucia am 09.02.2007, 7:37 Uhr

Beidhändigkeit und Förderung auf eine Hand!!!

Guten Morgen!

Mein Sohn soll dieses Jahr eingeschult werden.

Jahrelang habe ich die Ärzte immer wieder auf seine Beidhändigkeit hingewiesen, weil er aber bei den Ärzten meist die linke Hand benutzt hat, war er als Linkshänder abgestempelt worden und gut war's. Ich habe ihm darauf eine Linkshänderschere gekauft und ihn "gefördert", mit links zu schreiben, zu essen etc. - aber mit dieser Hand ist er so wahnsinnig ungeschickt und er tut so vieles auch mit rechts.

Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und ich habe auf Überweisung zum Ergotherapeuten bestanden. Dieser hat festgestellt, dass seine feinmotorisch bessere Hand die rechte Hand ist, und wir sollen ganz speziell diese Hand fördern (und nicht die Beidhändigkeit, wie uns oft geraten wird - das schade bei ihm sogar).

Ich bin so wahnsinnig verunsichert durch diese vielen verschiedenen Informationen - wobei ich so erleichtert bin zu wissen, was meinem Sohn "fehlt" (der Ergotherapeut hat es super erklärt, mir fehlt jetzt nur die Zeit) und wie wir es behandeln können.

Ich möchte so gern wissen: gibt es jemandem, bei dessen Kind es ähnlich vor der Einschulung war?

Wie lange hat die Therapie gedauert, bis man Erfolge gesehen hat? Erzielt man gute Erfolge oder kommt es trotzdem zu Schwierigkeiten in der Schule? (Weiß nicht, ob ich meinen Sohn evtl. zurückstellen lassen soll, aber eigentlich eher ungern).

Habe manchmal auch Angst, dass doch die linke Hand seine dominante ist und wir ihn auf die "falsche" umschulen. Aber ich vertraue dem Ergotherapeut.

Danke vorab!

Lucia

 
8 Antworten:

Re: Beidhändigkeit und Förderung auf eine Hand!!!

Antwort von 123mami am 09.02.2007, 8:03 Uhr

Hallo Lucia,
meine Tochter ist jetzt in der 1. Klasse. Sie war /ist auch beidhändig. Ich habe nie etwas in die Richtung gemacht, dass ich eine Hand mehr gefördert hätte, obwohl ich mir von klein auf sicher war, dass sie eher in Richtung links tendiert. Als sie im Herbst in die Schule kam, habe ich das der Lehrerin auch gesagt und sie hat gemeint, sie wird es beobachten. Mittlerweile ist es so, dass meine Tochter sich für links entschieden hat. Beim malen zuhause benutzt sie zwar manchmal immer noch die rechte Hand, aber schreiben tut sie nur noch mit links.
Ich habe ihr einfach die Zeit gelassen, selbst ihre bessere Hand rauszufinden. Ich habe übrigens irgendwo gelesen, dass Beidhändigkeit sogar vererbar sei. Mein Schwiegervater war auch beidhänder, hat sich dann daber irgendwann für das schreiben auch für eine Hand entschieden.
Ich würde an deiner Stelle einfach deinem Sohn noch ein bißchen Zeit geben und ihn immer wieder beim malen beobachten, ob er nicht vielleicht doch eine Hand bevorzugt.
Liebe Grüße
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beidhändigkeit und Förderung auf eine Hand!!!

Antwort von Birgit67 am 09.02.2007, 9:01 Uhr

war bei meinem Sohn auch so - ich denke das ist oft bis sie sich entscheiden welche Hand die bessere ist. Er hat mit beiden händen gleich gut (oder schlecht je nachdem wie man es sieht er ist kein Künstler) gemalt und mit der Zeit tendierte er immer mehr zur Rechten. Wenn was nicht klappte nach Schulbeginn habe ich gesagt er soll es mal links versuchen aber da ging es noch weniger, jetzt ist er ein reiner Rechtshänder und Kickt mit dem linken Fuss.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beidhändigkeit und Förderung auf eine Hand!!!

Antwort von Alexa1978 am 09.02.2007, 9:34 Uhr

Mein Sohn ist auch beidhändig. Mein Freund im übrigen auch. Ich bekam damals von der KiÄ immer gesagt, ich soll ihn selbst entscheiden lassen, für welche Hand er sich früher oder später entscheiden wird.

Das war ein großer Fehler! In der Schule entschied er sich für die rechte Hand, die feinmotorisch aber nicht so gut war. Dementsprechend schwer tut er sich heute noch beim Schreiben.

Vertraue eurem Ergoth. und fördert die Hand, die sich bei deinem Kind als dominante Hand herauskristallisiert!

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weitere Meinung einholen...

Antwort von TineS am 09.02.2007, 10:19 Uhr

und zwar gibt es LInkshänderberatungsstellen. Die können deinen Sohn testen und Dir sagen, wie er eher tendiert.

Bei meinem jetzt 5 jährigen war es so, das er gaaaaaanz lange wirklich die Linke bevorzugte. Wir haben auch diese mit ihm gefördert. Plötzlich viel mir aber auf, das er immer mehr die rechte benutze und auch damit besser zurechtkam. Der Ergotherapeut hat ihn nochmal angekuckt und war dann auch für Rechts.

Manche Kinder malen und schreiben mit der einen Seite und schneiden, eSsen etc mit der anderen Seite.

Wichtig für mich wäre es, das die Seiten so gesehn werden, wo sie ihre Stärken haben.

Schreibt/malt er immer mit Links?
Wennste ihm was zum schneiden hinlegst, welche Seite bevorzugt er?

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beidhändigkeit und Förderung auf eine Hand!!!

Antwort von angi3 am 09.02.2007, 15:01 Uhr

Hallo
ich bin beidhändig. Ich mache Tätigkeiten mal mit links und mal mit rechts. Ich der Schule habe ich meistens mit rechts geschrieben. Aber manchmal habe ich mit links geschrieben. Ich habe selbst in der Berufsschule mal mit links und mal mit rechts geschrieben. Den Unterschied hat keine Fremder gesehen. Ich habe schon Test gemacht, wo keiner Feststellen ob ich links oder Rechtshänder bin. Ein Kind von mir ist Linkshänder, eins Rechtshänder und einer beidhändig.
Eins würde mich interessieren, warum ist es schadet, beide Hände zu benutzen?
Viele Grüße
Angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beidhändigkeit und Förderung auf eine Hand!!!

Antwort von schneggal am 09.02.2007, 20:44 Uhr

meine Tochter ist auch beidhändig. Als sie anfing immer mit links zu schreiben und zu malen, haben wir sie, weil wir aber beobachteten, dass sie alles andre, essen, schneiden ( das klappte mit links z.b. überhaupt nicht), Zähne putzen etc mit rechts machte, sie bei einer Ergo testen lassen auf Linkshädnigkeit. Danach folgten 20 Stunden Ergo, da es einfach nicht klar war, sie hat dann versucht die linke Hand so zu schulen, dass sie nicht immer so verkrampft und fest auf drückt. Aber das klappte einfach nicht.

Bis ich zu Hause einfach mal meinte, nimm doch mal die rechte Hand und als sie das genauso gut konnte, wie mit links, obwohl sie noch nie in ihrem Leben recht gemalt hatte, sprach ich die ergo drauf an. Die testete sie dann extrem, was mit rechts möglich ist und kam dann zu dem Schluss, dass sie wohl doch mit rechts mehr Gefühl hat und mehr Kraft und Ausdauer.

Also trainierten wir sie auf rechts um, bekamen dafür viele böse Blicke.

Jetzt ist ein halbes Jahr rum und die schreibt recht schön, recht schnell und wechselt nur noch beim malen die Hand und da lass ich sie auch.

Ihr hat es auf jeden Fall nicht geschadet, dass wir das umstrittene Experiment von Links auf Rechts gewagt haben.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beidhändigkeit und Förderung auf eine Hand!!!

Antwort von schneggal am 09.02.2007, 20:47 Uhr

....das hat meines Erachtens die Schulung von Frau Dr. Sattler verbockt, denn laut ihr gibt es keine Beidhänder. Beidhänder sind alles verkappte Linkshänder und umtrainierte Linkshänder sind seelische Misshandelte...

Also MUSS jeder seine Seite finden, beides gibt es nicht....und davon hab ich mich, obwohl ich eigentlich selber Beidhänder bin, lange Zeit zu sehr verunsichern lassen !!

Meine Tochter nimmt auch mal die mal die andre Hand und es klappt bestens... :)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beidhändigkeit und Förderung auf eine Hand!!!

Antwort von Wolfi am 24.07.2022, 12:32 Uhr

Hallo Lucia, ich bin auch Beidhänder ,kann auch mit Links und Rechts schreiben, doch eine Umpoolung auf Rechts würde ich nicht empfehlen, so wie es bei mir der Fall war und heute noch eine Menge Probleme habe und erst überlegen muss welche Hand ich nun nutzen soll. Nur mit viel Konzentrationübungen kann ich das einigermassen in den Griff bekommen. Ich wurde als Linkshänder geboren und weil es ja damals eine Tradion war mit Rechts ,wurde ich umgepoolt ,leider zu meinem Nachteil. Konzentrationsschwäche und kann mich nur immer auf eine Sache konzentrieren und dann gibt es die sogenannten Winter und Sommerphasen. Im Sommer kann ich mit einem Abiturienten locker mithalten und im Winter im Leerlauf,aber damit kann ich mittlerweile sehr gut umgehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.