Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von papagei07 am 12.10.2007, 16:33 Uhr.

bei uns ist das so...

Hallo,
Unser 2. Sohn geht jetzt in die 1. Klasse. Unser ältester in die 3. Klasse. Als der lesen lernte, hatte er Schwierigkeiten die Buchstaben aneinander zu lesen. Die Lehrer an unserer Grundschule arbeiten hier individuell mit jedem einzelnen Kind. Das finde ich sehr toll. Ich habe mich damals gewundert, wie schnell Felix trotz allem lesen konnte. Er bekam von seiner Lehrerin einen "Lesewagen". Damit lernte er spielerisch lesen und hatte viele Erfolgserlebnisse und dadurch auch Spass am Lesen lernen.
Andere Kinder bekamen andere Hilfsmittel zu Verfügung gestellt. Auch lernen die Kinder beim Lesen in der Gruppe, geduldig auf die Kinder zu warten, die noch nicht so gut im Lesen sind. Das hilft den Kindern ungemein.

Ich selber bin "Lesemutter" jetzt schon in der 3. Klasse. Und in der ersten sieht man mit welchen gravierenden Unterschieden die Kinder lesen oder zu lesen versuchen. Ich finde, egal mit welcher Methode die Kinder lesen lernen. Sie müssen daran Spass haben. Wer keinen Spass hat, hat auch keine Lust zu lesen. Wir sollten den Kindern einfach mehr Zeit geben. Die Kinder kriegen es genau mit, wenn wir von ihnen mehr erwarten, auch wenn wir es nicht sagen.
Ich bin mir nicht sicher, ob mein Beitrag so richtig hierher passt, aber ich wollte das mal loswerden.
Gruß
Ruth

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia