Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Ulimama am 08.05.2004, 22:36 Uhr.

Aufteilung eines Einschulungsjahrgangs auf 2 Orte??( lang)

hallo, an die lehrerinnen oder die mit sowas eigene erfahrungen haben:

bei uns im ort gibt es eine grundschule. in den vergangenen jahren kam meist gerade so eine 1. klasse zusammen, ca. 15 kinder oder etwas mehr. in diesem jahr sind es 28 kinder. im kommenden jahr sind allein schon 28 kinder aus dem kiga hier einzuschulen (weil in brandenburg ab 2005 ein anderer stichtag für die einschulung gilt und somit quasi 1 1/2 jahrgänge eingeschult werden). dazu kommen garantiert noch kids die hier nicht im kiga sind.

wenn es 32 (oder 30?) kinder werden, wird der jahrgang geteilt auf 2 klassen. finde ich gut. aaaaber: angeblich bekommt unsere schule hier keine zweizügigkeit genehmigt, sondern die eine klasse müßte dann in eine andere grundschule, die also in einem anderen ort wäre. das träfe dann auch meinen sohn, da die aufteilung nach ortsteilen gemacht würde.

dürfen die denn das? die können doch nicht einfach grundschüler so weit weg schicken obwohl im ort eine grundschule vorhanden ist?
dazu muß ich sagen, daß wegen der besch***enen gemeindegebietsreform dieser andere ort jetzt zur selben stadt gehört...es sind ca. 4 km auf ortsverbindungsstraße oder durch unbeleuchteten wald, ein linienbus fährt alle stunde aber von da aus müßte man noch lange laufen - also die kids mehrere jahre mit dem auto chauffieren, denn so jung laß ich meinen nicht mit dem fahrrad so weit allein fahren...schon gar nicht mit etlichen gleichaltrigen...*g*

danke und schönes woe
uli

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia