Geschrieben von KH am 19.03.2004, 16:00 Uhr |
Auf einmal bringt sie die Leistung, die erwartet wird.
Der Satz macht mich schon nachdenklich. Wer erwartet welche Leistung. Unlängst habe ich mit meinem Schulrat genau über dieses Thema gesprochen. Ich kann so sehr auf das einzelnen Kind eingehen wie ich will, es muss eine bestimmte Norm erfüllen, die mir z.B. durch den Lehrplan, durch den Übertritt aufs Gymnasium vorgegeben wird.
Auf der Montessorischule ist das angeblich einfacher, da steht das Kind im Mittelpunkt. Doch spätestens wenn es aus der Schule kommt gelten andere Leistungsstandards. bitte schiebt das Leistungsversagen der Kinder nicht immer auf die Schule und uns Lehrer.
Im übrigen merkt es ein Träumer gar nicht wie langsam er/sie ist. wie soll es denn dann eine Lösung wissen. es gibt ja auch Tage, da geht uns die Arbeit zäh von der Hand und andere da flutscht es.
Außerdem glaube ich, wenn ein Kind aufgegeben hat, kann es auch keine Antwort geben, außer "ich kann das nicht." Und dann liegt es an mir, der Lehrkraft, den Eltern, ihm zu zeigen, welche Fortschritte es gemacht hat. Das ist doch das Gute belohnen, die positive Verstärkung.
Im übrigen möchte ich mich noch einmal dagegen wehren, dass nur das andere Schulsystem die Kinder so annimmt, wie sie sind. So etwas ist immer personenabhängig und ich kenne viele, viele Kollegen, die sich darum immer wieder bemühen. Ich habe auch schon den umgekehrten Fall erlebt. Ein Kind kam von der Montessorischule in meine Klasse. Dort hatte sie große Probleme mit Mathematik. Durch mein "dauerndes Drängeln" hatte sie nach einem halben Jahr keine Probleme mehr, weil sie sich eben damit auseinandersetzen musste. Die Mutter erzählte mir, dass es ihr sogar inzwischen Spaß machte.
- An die Lehrerinnen und andere: Was tun bei langsamem Kind? - like 18.03.04, 16:30
- Belohnung für schnelles Arbeiten? = positive Verstärkung - KH 18.03.04, 19:25
- Meinst du? ich finde eher, dass - Biene 18.03.04, 20:06
- Auf einmal bringt sie die Leistung, die erwartet wird. - KH 19.03.04, 16:00
- Re: Auf einmal bringt sie die Leistung, die erwartet wird. - like 19.03.04, 20:58
- war blöd ausgedrückt......hatte vor dem Abschicken schon - Biene 20.03.04, 20:11
- Auf einmal bringt sie die Leistung, die erwartet wird. - KH 19.03.04, 16:00
- Meinst du? ich finde eher, dass - Biene 18.03.04, 20:06
- Re: An die Lehrerinnen und andere: Was tun bei langsamem Kind? - like 18.03.04, 20:39
- Paukenröhrchen?! Im Ernst? Davon raten die Ärzte doch nur ncoh ab! Weil - Biene 18.03.04, 21:41
- Re: Paukenröhrchen?! Im Ernst? Davon raten die Ärzte doch nur ncoh ab! Weil - like 18.03.04, 22:32
- Re: Paukenröhrchen?! Im Ernst? Davon raten die Ärzte doch nur ncoh ab! Weil - Biene 19.03.04, 17:34
- Re: Paukenröhrchen?! Im Ernst? Davon raten die Ärzte doch nur ncoh ab! Weil - like 18.03.04, 22:32
- Paukenröhrchen?! Im Ernst? Davon raten die Ärzte doch nur ncoh ab! Weil - Biene 18.03.04, 21:41
- Re: An die Lehrerinnen und andere: Was tun bei langsamem Kind? - bine* 21.03.04, 10:59
- Re: An die Lehrerinnen und andere: Was tun bei langsamem Kind? - like 21.03.04, 17:18
- Re: An die Lehrerinnen und andere: Was tun bei langsamem Kind? - nicolay 26.03.04, 15:08
- Re: An die Lehrerinnen und andere: Was tun bei langsamem Kind? - like 21.03.04, 17:18
- Belohnung für schnelles Arbeiten? = positive Verstärkung - KH 18.03.04, 19:25