1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von like am 16.04.2005, 20:38 Uhr

Auch

Fakt ist, dass knapp 50 % aller Kinder überdurchschnittlich begabt sind - sonst wäre der Durchschnitt ja nicht der Durchschnitt. Und auch nach dem Schulwechsel auf die weiterführende Schule wird das nicht viel anders - mein Sohn langeweilt sich z.B. auch auf dem Gymi bei der 2. und 3. Erklärung in Mathe. Dennoch ist die Mehrheit von ihnen nicht auffällig. Wenn Kinder auffällig werden, kommen meist andere Faktoren zum tragen als nur überdurchschnittliche Begabung. Kinder lernen in der Regel recht schnell (zumindest wenn sie auch zuhause ganz normalen Alltag und nicht nur aufregende Computer- und Fernsehwelt erfahren dürfen und auch mal Bedürfnisse zurückstellen müssen), dass die Schule und eigentlich das ganze Leben nicht immer nur interessant, aufregend und ihren Interessen entsprechend sein kann - und dass die Schule sich eben so ca. nach dem Durchschnitt richtet und somit automatisch einige unter- und andere überfordert sind. Ist mit Klassen von bis zu 33 Kindern wohl auch kaum anders machbar bei unserem Schulsystem und unserer Lehrerausstattung. Schön wäre es natürlich schon, wenn jeder seinen Fähigkeiten und Interessen entsprechend gefördert würde - aber schön wär vieles und Realität ist was anderes. Leider bleibt es auch Utopie, dass die Schwachen optimal gefördert werden - mit einer Stunde Förderunterricht in der Woche gleicht die Schule kaum ein verkorkstes Elternhaus und eine ungünstige Kleinkinderzeit aus, oder? (jetzt mal den krasseste Fall angenommen - da gibt´s ja noch viele andere - von niemand verschuldete - Faktoren, warum Kinder zu den Schwächeren gehören).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.