Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Mijou am 29.11.2005, 10:09 Uhr.

Re: Auch überhaupt nicht, aber...

Hallo,

es ist doch klar, dass die Kids in der ersten Klasse noch Defizite haben, sie sind ja erst wenige Monate in der Schule. Das Lerntempo, das die Schule vorgibt, reicht völlig aus. Da braucht man nicht noch zu Hause zusätzlich das Kind unter Druck zu setzen und mit ihm zu lernen. Wenn Deine Ex-Schwiemu das gern macht, lass sie halt - es ist dann eine Art Extra-Förderung. Das ist aber schon viel mehr als genug.

Ich würde aber, auch wenn er die Aufgaben in der Schule macht, diese abends nochmal nachgucken. Damit Du auf dem aktuellen Leistungsstand Deines Kleinen bist und seine Stärken und Schwächen im Auge behältst.

Wenn die größere Tochter jedoch in der Schule Durchhänger hat, wäre ein bissel Extra-Nachhilfe sicher nicht verkehrt. Guck regelmäßig, wie weit sie im Lehrbuch bereits sind in ihrer Klasse, und ob der Stoff, der bis dahin gemacht wurde, bei ihr gut sitzt. Bei Defiziten reicht im Grundschulalter tägliches Üben von 10 Minuten.

Unabhängig von dem Gemecker Deines Ex könntest Du natürlich mal überlegen, ob Du als Alleinerziehende nicht tatsächlich an manchen Stellen "Ballast" abwerfen könntest, damit die Kinder nicht zu kurz kommen. Es sollte schon möglich sein, dass Du nach Feierabend noch mit der Älteren übst und auch noch genug Zeit zum Spielen und Reden mit beiden Kindern hast. Die Kinder haben eine Trennung zu verkraften, was nie ohne große seelische Anstrengung und ohne psychische Blessuren geht. Sie brauchen daher soviel von Deiner Zeit und Zuwendung wie möglich und sind wichtiger als das Pferd. Vielleicht wäre ein Reitbeteiligung momentan eine gute Entlastung?

Grüßle,

Mimi

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia