1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von like am 18.02.2009, 10:12 Uhr

Auch die Studien sind völlig umstritten (sofern die überhaupt sowas festgestellt haben)

Ich spreche hier von meinen persönlchen Erfahrungen, auch von Klassenkameraden meiner 3 Kids. Meist ist es bereits am Ende der ersten Klasse tendenziell klar, auf wleche Schule das Kind mal wechseln wird. Ob es da dann bleibt, ist (wie ich ja geschrieben haben- z.B. im Hinblick auf Veränderungen in der Pubertät) ja noch offen.
Dass eine Lehrerin das am Ende der 1. Klasse ausspricht, sehe ich aber sehr kirtisch - denn sie legt ja dann die Kinder in ihrer Rolle fest, was zu so einem frühen Zeitpunkt nicht sein darf - und verhindert somit evtl. die Ausnahmefälle, deren echte Leistungsfähigkeit erst in Klasse 2,3,4 zu tage tritt (denn die Spätzünder giblt es halt auch, auch wenn sie nicht die Mehrheit darstellen).
Wie gesagt: Ich spreche vom Durchschnitt bzw. der Mehrheit der Schüler, beileibe nicht von ALLEN!!! - und die MEHRHEIT verändert sich in Klasse 1 - 4 eben nicht so gravierend, dass sie plötzlich vom Gym-Kanditat zum Hauptschulkandidat oder umgekehrt wird.

Ach ja: ein Link würde mich interessieren, wo ich nachlesen kann, dass die Mehrheit sich laut deiner genannten Studien in ihrem Leistungsverhalten während der Grundschulzeit stark verändert, hast du da was????
.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.