Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von anna1979 am 08.10.2013, 21:23 Uhr.

auch auf die Gefahr hin zerfleischt zu werden...

Warum muss man als Schulanfänger lesen können? Rechnen kommt ganz allein, da sage ich nichts, aber komplett lesen und schreiben können? Ja, es gibt Hochbegabte, aber wieviele Eltern versuchen ihren Kindern lesen und schreiben (ich meine kein einzelnes Wort, sondern Sätze!) vor Schulbeginn beizubringen, damit sie in der Schule "schlau" dastehen? Und nachdem alle anderen nachgezogen sind, stehen gerade diese "schlauen" Kinder plötzlich "nur" normal da? Ich kenne einige, denen das Lesen und Schreiben vorher beigebracht wurde, mit dem Ergebnis, dass sie sich in der 1. Klasse langweilten, danach verloren dastanden, als ihnen plötzlich nicht mehr alles zuflog.
Bei uns gibt es in den Vorschulgruppen der Kita Schnuppertage in der Schule und dort wurde auch extra allen Kindern, Eltern und ERziehern gesagt, dass es vollkommen ausreicht, dass ein Kind seinen Vornamen in Großbuchstaben schreiben und Zahlen von 1-10 kann. Alles andere wird in der Schule gemeinsam gelernt. Ich sehe das auch so!
Alles in Grenzen und diese ganzen Vergleiche welches Kind was schon kann sind unsinnig! Niemand ist perfekt!

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia