1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Micimaus am 03.12.2008, 13:02 Uhr

auch 2. elterngespräch lief nicht so gut ab

heute hatte ich nun bei der mathematiklehrerin ein gespräch!
sie kommt nach anfangsschwierigkeiten recht gut mit...sie merkt aber, daß sie sich an den anderen kindern immer orientiert, weswegen sie jetzt alleine sitzt (selbstbewußtsein??). hatte aber z.b. in der letzten lernkontrolle 46 von 47 punkten...also recht gut!
aufmerksamkeit und sie kann gut auf durchzug schalten...also wenn sie nicht direkt mit namen angesprochen wird reagiert sie schwer (auf z.b. kinder so müsst ihr das machen, klappt nicht)!

tja, was soll ich dazu sagen?

muss jetzt schauen, daß ich solche lernschiffchen bekomme, denn mit fingern dürfen sie überhaupt nicht!!! arbeiten bzw. rechnen!

mici

 
5 Antworten:

Re: auch 2. elterngespräch lief nicht so gut ab

Antwort von Drachenlady am 03.12.2008, 13:56 Uhr

wir rechnen mit allem was sich gut zählen läßt, spielsteine (dame/mühle) aus der spielesammlung, stifte, büroklammern, nüsse, schrauben, muttern... alles wovon mindestens 20 stück da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorsicht beim abzählenden Rechnen...

Antwort von AndreaL am 03.12.2008, 18:21 Uhr

Hallo,

auf jeden Fall ist es wichtig, dass die Kinder nicht zu lange beim abzählenden Rechnen verharren. Sie sollten möglichst schnell die Teilsummen der Einer verinnerlicht haben, also auswendig wissen, dass von z.B. 2 zur '5' noch 3 fehlen... Und zwar eben ohne die Finger zu bemühen.

Die Kinder müssen die Zahlen als Kardinalzahl begreifen (also als Gesamtmenge erkennen) und nicht als Ordnungszahl (einer, noch einer und noch einer macht drei...) - ganz grob umrissen von mir hier dargestellt.

Gutes Rechenmaterial sind die Cuisenaire-Stäbe - da wird der Blick auch auf die Gesamtmenge gelenkt und es kann nicht gezählt werden. Man sieht also, dass man - um einen Fünferstab zu legen - einen Dreier- und einen Zweierstab benötigt.

Alles Gute für Euch.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch 2. elterngespräch lief nicht so gut ab

Antwort von Mama von André und Alina am 03.12.2008, 19:11 Uhr

Unsere benutzen eine Rechenkette, da sind 20 Kugeln (10 in rot und 10 in blau) draufgefädelt. Am Anfang hat sie die ständig gebraucht, mittlerweile kommt sie auch ohne aus, aber sie muß im Ranzen liegen...(gibt Ihr wohl ein Gefühl von Sicherheit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch 2. elterngespräch lief nicht so gut ab

Antwort von Annas Truppe am 03.12.2008, 21:53 Uhr

Hallo Mici,

sooo schlecht hört sich das doch nicht an ?!
Dass sich viele Kinder nicht auf das allgemeine :"Kinder, holt euer Mathebuch heraus !", angesprochen fühlen, habe ich noch von jeder (bisher 4) 1.-Klasselehrerin gehört. Und fast alle Kinder haben es mit der Zeit gelernt (sagen die bisher 3 3.-Klasselehrerinnen).

Im Rechnen hatte deine Tochter doch anfangs so besondere Schwierigkeiten ? Dann hat sie offenbar zwischenzeitlich große Fortschritte gemacht und das sollte man nicht unterschätzen. Vielleicht macht sie in dem Tempo weiter ...
Von meinen Kindern z.B. war eines bei Schulbeginn deutlich weiter als die anderen und hat den Vorsprung irgendwann mehr als eingebüßt. Eines hat den Vorsprung gehalten, eines hatte eher einen Rückstand und überflügelt nun alle, der 4. in jetzt Klasse 1 gehört derzeit zu den eher langsamen und z.B. finger-rechnenden Kindern (und es gelingt mir dank Ermutigung durch die Lehrerin ganz ruhig zu bleiben ...).

Abgesehen von echten Rechenhilfsmitteln wie Perlenketten kannst du die Fähigkeit deiner Tochter, Mengen bis zu 10 schnell zu erkennen, auch gut spielerisch trainieren mit z.B. meinem Lieblingsspiel : Mutter legt eine Anzahl x Gummibärchen auf den Tisch und wer als erster rät, wieviele es sind, darf sie essen. Das Spiel lieben die meisten Kinder ;-)
Es ist bekannt, dass diese - für uns so selbstverständliche Übersicht - von vielen Kindern erst gelernt werden muss.
Das wird alles schon :-)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch 2. elterngespräch lief nicht so gut ab

Antwort von Verona am 04.12.2008, 9:02 Uhr

Hallo,
das klingt doch garnicht so schlecht finde ich.

Meine Tochter rechnet auch mit Rechenketter oder mit Fingern. Sie sind erst im August in die Schule gekommen, da finde ich, darf man das auch noch.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.