1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cooky am 01.09.2004, 14:22 Uhr

Antwort einer Religionslehrerin

Hallo du,
ich bin Relilehrerin (neben anderen Fächern ) an Grund- und Hauptschulen in B.-W.
Ich möchte betonen, dass ich nach dem katholischen Bildungsplan unterrichte, der die Kinder erst einmal an den Glauben heranführt, Feste des Kirchenjahres beachtet und dann werden noch Geschichten von Jesus und aus dem Alten Testament behandelt. Zusatz, damit niemand erschrickt: Der evangelische Plan sieht fast genauso aus!

Aber die Kinder in diesem Alter schon auf die konkreten Unterschiede zwischen evangelisch & katholisch bzw. auf das Judentum, Buddhismus, Hindusismus hinzuweisen wäre zu viel verlangt. Das ist Stoff der Klassen 6 bis 8, jedenfalls in der Hauptschule. Und dort ist das schon schwierig genug, weil die Kinder fast nie mit anderen Gläubigen als Christen & vielleicht noch Muslimen zusammenkommen.

Noten gibt es in Kl. 3 & 4, wobei schriftlich & mündlich bewertet wird. Und das geht genauso gut wie in einem anderen Fach. In Tests wird abgeragt, ob die Kinder den gelernten Stoff (z.B. über die Passion Christi oder die geschichte von Mose) verstanden haben. Es wird sicherlich nicht abgefragt, wie sehr jemand glaubt oder wie oft zu hause gebetet wird.

Zur Benotung von Kunst: Es gibt verschiedene Kriterien, die vorher besprochen werden, die auch eingehalten werden müssen. Dann wird benotet, wie gut sie eingehalten worden sind.

Musik: Hier spielt die mündliche Leistung eine Rolle (und sicherlich nicht, ob ein Kind singen kann oder nicht). Musikunterricht besteht nicht nur aus Singen, sondern aus Musicals (König der Löwen z.B. wird erklärt), klassischer Musik und moderner Musik. Darüber hinaus kommen andere Dinge wie zum Tragen wie Teamarbeit bei der Aufführung von Stücken etc.

Falls du Interesse am Bildungsplan deines Bundeslandes hast: Es gibt ihn im Buchhandel oder beim Kultusministerium. Hier drin steht alles, was Lehrer & Lehrerinnen behandeln müssen.

Cooky

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.