Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Claudia B am 14.03.2004, 9:57 Uhr.

Re: Antragskind (vorzeitig einschulen??)

Hallo,

auch meine Tochter ist Mitte Juli 6 Jahre alt geworden und auch sie ist im September eingeschult worden.
Ich hatte die gleichen Sorgen (schüchtern, Selbstbewusstsein, etc.) auch bei uns sind alle Freundinnen älter als meine Tocher.
Wir haben den Schritt nicht bereut, schulisch war das sowieso keine Frage und auch vom sozialen Verhalten her kann ich nur sagen: Sie hat sich prima entwickelnt, haufenweise neue Freundinnen gefunden und auch ihren Platz in der Klasse (und das, obwohl ihre allerbeste Freundin, die mit ihr in eine Klasse gehen sollte, kurz vor Schulbeginn weggezogen ist und meine Tochter quasi allein dastand, ohne feste Freundin, das war schon megahart!!!)

Allerdings hatten wir es bei der Entscheidung vielleicht ein wenig leichter, denn die Erzieherin im Kiga, der Kinderarzt und auch die Tante von der Schuleignungsprüfung haben alle einstimmig erklärt, dass mein Kind schulreif ist. Ich hab das dann zwar immer noch mit etwas Bauchschmerzern beobachtet, aber ich muss heute sagen, sie haben Recht gehabt.
Das letzte halbe KiGa-Jahr war schon schlimm für uns, da ich meiner Tochter halt einfach nicht fest die Schule versprechen wollte und wir mussten einfach bis Mai warten, da hatten wir dann endlich die Schuleignungsprüfung und das amtliche OK. Danach ging es dann auch im KiGa besser.

Wie steht denn Deine Tochter zur Schule? Meine wollte ja unbedingt, wenn sie aber nicht so sehr gezogen hätte, wäre die Entscheidung FÜR den Kiga sicherlich näher gewesen.

Ich drück Euch die Daumen, dass das alles gut klappt.

LG
Claudia

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia