1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shopgirl am 14.01.2008, 18:47 Uhr

angebergeburtstage

hm,

weißt du, unser sohn ist eigentlich leicht zufrieden zu stellen. kaum zu glauben, aber hat auch mit 6 jahren ausschließlich einen bilder-adventkalender gehabt und sich wie ein irrer darauf gefreut.

und er findet einen kindergeburtstag, bei dem er den ganzen nachmittag nur im garten herumtollt, genau so toll wie zb einen, der als kochkurs stattfindet. nur, dass wir keinen garten und kein haus haben.

wir sind uns sehr genau bewusst, dass ein "überfüttern" der kinder problematisch ist (ich empfehle dazu das buch "fast forward", sehr interessant) und achten daher - auch wenn du das nicht so siehst - sehr wohl darauf, dass alles im rahmen bleibt.

so würden wir unglaublich gerne mal wieder eine große reise machen, zb usa oder australien für ein paar wochen, aber das heben wir uns noch auf, damit er erstens auch was davon hat und zweitens nicht mit 10 jahren schon alles erlebt hat, was man erleben kann. er gehört zu den bescheidenen kindern, freut sich über kleinigkeiten und ihm ist das kripperl zu weihnachten zb wichtiger als die nikolausgeschenke.

und der geburtstag ist DER tag im jahr. ich finde zb geburtstage bei mcdonalds oder im kino (für grundschüler) reichlich sinnloser als ein experimentiertag oder eine nachtwanderung (die in diesem jahr nicht exklusiv für uns durchgeführt wurde - die war übrigens ein wunsch und geschenk, keine party).

aber wieso soll ein piratengeburtstag um 90 euro "erlaubter" sein als ein experimentiernachmittag um ein bisschen mehr? *grübel*

aber ich mag mich eigentlich nicht rechtfertigen. ich bin der meinung, dass die meisten eltern das machen, was sie für sich und ihr kind am besten finden. für das eine kind und die eine familie ist es am besten, wenn man zu hause topfschlagen spielt, für die nächste der geburtstag bei mcdonalds und für die dritte eben ein experimentiernachmittag.

komisch nur, dass es kaum "kritik" an den zuhause-partys von denen gibt, die auswärts feiern, aber viel von denen, die zuhause feiern an den "angeberpartys"... aber daraus möge sich jeder seinen eigenen schluss ziehen.

grüße,
shopgirl

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.