1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 01.04.2006, 22:12 Uhr

@AndreaL

Hallo,
entschuldige, wenn meine Worte vielleicht auch hart rüberkamen, so war das nicht gemeint...

Ich bin selbst in der Situation gewesen, das wir umgezogen sind und meine Tochter die Schule wechseln mußte. Ich kenne dieses komische Gefühl, sein Kind in eine völlig fremde Klasse zu bringen und sehen, was passiert. Mir war allerdings sehr wichtig, das sie versucht, von selbst klar zu kommen. Bei Problemen hätte ich sie unterstützt, in dem ich ihr Ratschläge gegeben hätte...
Soviel dazu, das ich dich auf eine Art schon verstehen kann...

Allerdings meine ich trotzdem noch, das du dich zu viel eingemischt hast. Versuche doch einfach, deine Tochter zu stärken, ihr beratend zur Seite zu stehen, aber sie selbst die Dinge klären lassen. Wenn du z. B. die Telefonnummer von dem Kind möchtest, setz deine Tochter drauf an, das sie das Mädchen fragt (ist jetzt gelaufen, aber als Beispiel für ähnliche Situationen).

In der jetzt eskalierten Situation würde ich erst mal mein Kind bringen und mir dann das Mädchen einmal selbst "zur Brust nehmen", aber damit muss auch gut sein.

Weißt du, je mehr man darum "aufhebens" macht, desto eher sieht es deine Tochter als Problem an.

LG
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.