1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von antonia am 14.09.2006, 15:35 Uhr

an die nrw-ler

hallo,

wie klappt das lesen bei euren frisch eingeschulten?


viele grüße
antonia

 
6 Antworten:

*grübel* lesen die schon ?

Antwort von sonnenkind9876 am 14.09.2006, 18:06 Uhr

Ich grübele gerade ob die überhaupt schon lesen.
Ich mein die haben doch erst so ein paar Buchstaben (ich glaub 5 oder so).
Muss ich doch mal ausprobieren, ob sie es kann.
Bisher brauchten sie sowas nicht ...

LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *grübel* lesen die schon ?

Antwort von elody am 14.09.2006, 20:16 Uhr

Nana , du solltest deinem Spross aber Zeit lassen. Mal gerade 6 Wochen in der Schule.
Sie lernen jetzt erstmal die Buchstaben kennen.
Gruss Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut soweit...

Antwort von Joelina77 am 15.09.2006, 8:06 Uhr

Huhu...
Mein Sohn hat erst drei Buchstaben (klein und gross) und sie lesen aber schon damit, ist ja klar, aber eigentlich ist das kein Lesen, so wie man sich das vorstellt.

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die nrw-ler

Antwort von frotteemonster am 15.09.2006, 11:57 Uhr

Hallo Antonia,

Pepe kam am Mittwoch ganz stolz mit der Fibel nach Hause und hatte als Hausaufgabe auch lesen auf.
Allerdings ist es bei ihm bisher so, dass er eher rät was da steht oder es sich gemerkt hat und auswenig aufsagt ;-)

Das richtige Lesen fängt jetzt ao langsam an. Genug Buchstaben für einige Sätze haben sie schon. Er bastelt sich langsam die Worte zusammen. Das bedarf wohl noch lange Zeit der Übung ;-)

Das Schreiben von einzelnen Wörtern dagegen klappt eher gut. Natürlich mit den üblichen Anfangsfehlern (gestern hat er z.B. Tor geschrieben: Toar oder Fischstäbchen: Vischebschän), aber es macht ihm Spaß und sie sollen ja auch das schreiben, was sie hören.
So einfache Sachen wie Bus oder Oma oder Eis dagegen gehen sogar fehlerfrei ;-)

Und bei euch?

Viele Grüße von
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die nrw-ler

Antwort von antonia am 15.09.2006, 13:25 Uhr

hallo,

bei uns können die kinder auch "nur" einige buchstaben, hatten aber schon in der letzten woche lesehausaufgaben auf. mein sohn liest schleppend aber er hat sehr viel freude daran. wenn wir mittags unterwegs sind, liest er immer die schilder die er so sieht oder die aufschrift auf den t-shirts:-)
schreiben nach gehör klappt wirklich gut, da war ich echt erstaunt, wieviel da schon möglich ist.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die nrw-ler

Antwort von Sturmkind am 15.09.2006, 20:34 Uhr

Sophie hat gestern: Sebrasschtreifen geschrieben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.