1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Namens-Fee am 28.06.2005, 20:05 Uhr

An die Lehrerinnen

Hallo, Ihr Lehrerinnen, ich brauche mal Eure Hilfe.
An unserer Schule gibt es für die 1. und 2. Klassen weder Zensuren- noch Text-Zeugnisse, sonder "Ankreuzbögen" Sieht ein wenig aus wie multiple choice, hat sich aber in den letzten Jahren bewährt. Jedes Fach wird in zahlreiche Unterpunkte aufgeteilt, v.a. Deutsch und Mathe, bei den anderen natürlcih nicht ganz so stark gesplittet. Und dann wird in 4 Spalten angekreuzt.

Wenn Ihr nun die Bewertungen

"sicher/überwiegend sicher/noch unsicher/sehr unsicher"
(in Deutsch z.B. "Texte fehlerfrei abgeschrieben")

bzw.

"fast immer/überwiegend ja/wechselnd/überwiegend nein"
(im Arbeitsverhalten z.B. "aufmerksam den Unterricht verfolgt" oder in HSU "Sachzusammenhänge verstanden und behalten")

in Zensuren von 1 bis 6 übersetzen müsstet - WAS WÄRE DANN WAS?

Danke für Eure Hilfe

Fee

 
5 Antworten:

Das geht ja gar nicht, sind ja nur vier Kategorien

Antwort von KH am 28.06.2005, 20:27 Uhr

Du kannst höchstens mehrere Unterpunkte wieder zusammenfassen. Aber bei diesem System ist ja gerade keine Notenaussage gewollt.
D.h. wenn sie z.b. in Deutsch immer ganz links liegt - also alles ganz sicher kann - dann ist es eine 1. Wenn sie immer ganz rechts liegt eine 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Worte sind doch deutlicher als Ziffern

Antwort von azalee am 28.06.2005, 20:39 Uhr

Hallo Namens-Fee

Wenn Eure Lehrer einigermassen ehrlich diesen Bogen ausfüllen, und im Zweifelsfall nicht beschönigen, dann hast Du doch wertvolle Hinweise auf die Leistungsstärke Deines Kindes.

Wenn es nur 4 Kategorien gibt, kann man sie sowieso nicht in ganze Zahlen übertragen. Ich finde auch nicht, daß man so junge Kinder schon dem Druck der Ziffernoten aussetzen soll.

Wenn die Beurteilungen aus den oberen beiden Kategorien stammen, dann ist ja alles im grünen Bereich. Wenn natürlich vieles aus Kategorie 3 und 4 stammt, dann würde ich Ursachenforschung betreiben, um möglicherweise Gegenmaßnahmen einleiten zu können. Damit meine ich jetzt NICHT mehr üben etc, sondern ganz allgemein z.B. früher schlafen gehen, keine Computer- Ballerspiele mehr spielen, als Eltern weniger vor den Kindern streiten, dem Kind genau zuhören, mit anderen Eltern reden, und eventuell das Kind einem Arzt vorstellen. U.v.m.

Außerdem ist es wichtig, in welchem Verhältnis diese Beurteilung zu den anderen Beurteilungen in der Klasse steht, und wie die Lehrerin die Klasse einschätzt. Und merkst Du nicht selbst am besten, wie gut oder schlecht sich dein Kind konzentrieren kann, wie schnell es kombinieren kann, und wie sorgfältig es seine Aufgaben erledigt?

Die meisten LehrerInnen stehen doch geren zu Gesprächen bereit.

LG Azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja..

Antwort von Namens-Fee am 28.06.2005, 22:33 Uhr

... aber man müsste doch z.B. sagen könne, das Kind kann das und das "überwiegend sicher" und bekommt deshalb die Zensur sowieso ?!

Ich weiß, dass hier keine Zensuren gewollt sind, es ist auch besser verständlich als ein Noten- oder Textzeugnis, weil wesentlich ausführlicher (3 DIN A4 Seiten!).

Ich möchte einfach den Großeltern das Zeugnis etwas besser "übersetzen" können, denn die kommen damit überhaupt nicht klar, so'n neumodischer Krams ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben diese Bögen auch, wenn auch

Antwort von Biene am 28.06.2005, 22:33 Uhr

in anderer Form und man SOLL SIE NICHT IN NOTEN UMRECHNEN weil ja der ganze Sinn wieder verloren geht!!! *Menno* Ham die euch das nciht erklärt?? Welchen Sinn hat es, wenn die Eltern ihre Kinder dann doch wieder in NOtenschubladen stecken?

Macht es euch halt nicht schwerer als es ist und nehmt euer Kind wie es ist!

Mein Wort zum Mittwoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: und die Ommas sollen sich doch bitte

Antwort von Biene am 28.06.2005, 22:36 Uhr

die Zeit nehmen, sich das Zeugnis in Ruhe durchzugucken!!!

Wir bekommen in 5 Wochen wieder eine 24 Seiten Mappe...*GG* aber da die Kinder im Laufe des Schuljahres ja sooo viele Kurse haben, brauchts halt soviel Platz.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.