Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von krummenau am 19.12.2014, 16:57 Uhr.

an anouschka

Wenn man das Glück hat, daß die Erzieherinnen den Kindern input geben, läßt sich auch eine eher langweilige Kigazeit viel besser aushalten. Wenn die Kinder aber im Kiga nur spielen sollen, um ihnen ja kein Jahr Kindheit zu rauben, ist das für manche Kinder, die mehr wollen, nicht sehr hilfreich, da kommt man schon mal - zwangsweise - auf die Idee, einen anderen Weg zu gehen.

Im übrigen finde ich auch sehr lesenswert, was Graupapagei über ihre Erfahrungen schreibt. Wenn man eine Quereinschulung ins Auge faßt, muß man natürlich die Rahmenbedingungen abklären, ist eine Quereinschulung überhaupt möglich, und wenn ja, nur theoretisch oder auch praktisch. Wenn die Schule von Anfang an signalisiert, daß das zwar geht, sie aber nicht voll dahintersteht, hat das Kind es natürlich äußerst schwer und alles, was nicht von Anfang an klappt, wird gleich negativ ausgelegt. Mit eigentlich nicht gewolten früh eingeschulten Kannkindern ist das genauso.

Graupapagei schrieb ja, solche Kinder könnten sehr leicht an rein organisatorischen Dingen scheitern, wnn sie keine Unterstützung bekommen. Das müßte man schon im Vorfeld abklären.

Was mich an Deinem obigen Posting gestört hat, war die Formulierung, Quereinschulung als "Schnapsidee" zu bezeichnen. Das ist ja eine Idee, die man einfach mal so aus einer Laune heraus ohne nachzudenken umsetzt und hinterher vermutlich bereut. Eine Quereinschulung macht man nicht einfach mal so, deshalb hat die AP ja hier auch um Erfahrungen und Tipps gebeten.

LG von Silke

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia