1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 19.12.2014, 16:57 Uhr

an anouschka

Wenn man das Glück hat, daß die Erzieherinnen den Kindern input geben, läßt sich auch eine eher langweilige Kigazeit viel besser aushalten. Wenn die Kinder aber im Kiga nur spielen sollen, um ihnen ja kein Jahr Kindheit zu rauben, ist das für manche Kinder, die mehr wollen, nicht sehr hilfreich, da kommt man schon mal - zwangsweise - auf die Idee, einen anderen Weg zu gehen.

Im übrigen finde ich auch sehr lesenswert, was Graupapagei über ihre Erfahrungen schreibt. Wenn man eine Quereinschulung ins Auge faßt, muß man natürlich die Rahmenbedingungen abklären, ist eine Quereinschulung überhaupt möglich, und wenn ja, nur theoretisch oder auch praktisch. Wenn die Schule von Anfang an signalisiert, daß das zwar geht, sie aber nicht voll dahintersteht, hat das Kind es natürlich äußerst schwer und alles, was nicht von Anfang an klappt, wird gleich negativ ausgelegt. Mit eigentlich nicht gewolten früh eingeschulten Kannkindern ist das genauso.

Graupapagei schrieb ja, solche Kinder könnten sehr leicht an rein organisatorischen Dingen scheitern, wnn sie keine Unterstützung bekommen. Das müßte man schon im Vorfeld abklären.

Was mich an Deinem obigen Posting gestört hat, war die Formulierung, Quereinschulung als "Schnapsidee" zu bezeichnen. Das ist ja eine Idee, die man einfach mal so aus einer Laune heraus ohne nachzudenken umsetzt und hinterher vermutlich bereut. Eine Quereinschulung macht man nicht einfach mal so, deshalb hat die AP ja hier auch um Erfahrungen und Tipps gebeten.

LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.