1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 06.07.2012, 14:00 Uhr

an Ronja3

"Schließlich kann man ja auch relativ problemlos vorzeitig einschulen."
Was verstehst Du unter "relativ problemlos"?
Ich hatte das Gefühl, daß man Eltern von Kann-Kindern ganz schön viel abverlangt und sie eher davon abhalten will, ein Kann-Kind einzuschulen.
Da muß man schon einiges an Durchhaltevermögen mitbringen, war jedenfalls bei uns so.
Bei uns in RLP zählt beim vorzeitigen Einschulen jedenfalls nicht der Elternwille, das letzte Wort hat der Rektor oder die Rektorin, unabhängig davon, was z.B. Amtsarut oder Kinderarzt meinen. Hat man das Pech, an einen Rektor oder eine Rektorin zu geraten, die auch so ganz generell gegen eine vorzeitige Einschulung sind (wie viele Kindergärten, von denen ich hier immer wieder lese), kann das Kind noch so schulreif sein, da hat man wenig oder keine Chance. Zum Glück hat die Rektorin unserer Schule uns Eltern die Entscheidung gelassen und dann in unserem Sinne zugestimmt.
Wieso bist Du ganz generell gegen eine so vorzeitige Einschulung?
Im Einzelfall kann ich das sehr gut nachvollziehen - aber generell?
Unser Kindergarten war auch ganz generell dagegen, Kinder früher einzuschulen, konnte mir aber keine guten Gründe (für diese generelle Meinung) sagen. Vielleicht kannst Du mir ja welche nennen?
Ich kenne Dein Kind ja nicht, aber daß Du Dir jetzt schon zwei Jahre vor dem regulären Einschulungstermin Gedanken um eine Rückstellung machst, finde ich reichlich verfrüht. In der Zeit kann sich Dein Kind noch ganz enorm entwickeln und absolut schulreif werden, auch wenn Du Dir das jetzt noch nicht vorstellen kannst. Laß ihm doch einfach mal Zeit, handeln kannst Du immer noch, wenn wirklich absehbar werden sollte, daß er zum Einschulungstermin vermutlich nicht schulreif sein wird.
Viel Glück bei der Entschedungsfindung und eine gute Portion Gelassenheit wünscht Dir Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.