1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 14.10.2003, 8:10 Uhr

An Marie-Therese wegen Kann-Kind.

Weißt Du denn wie bei Euch die Tests für Kann-Kinder ablaufen??

Bei uns im Kreis hat man die allgemeinen Schuluntersuchungen abgeschafft. Nur besonders auffällige Kinder werden auf Wunsch der Eltern oder Rat des Kindergartens untersucht. Man kann den Kindergarten von seiner Schweigepflicht entbinden oder auch NICHT. Manche Schulen machen auch bei Muß-Kindern einen kleinen Test (unsere nicht).

Kann-Kinder werden generell von der Schulärztin untersucht UND in der Schule getestet. Hier gibt es das "Kieler Einschulungsverfahren" Googel doch mal). Das dauert mehrere Tage - in der Schule, ohne Eltern. Und dabei schätzen die Lehrer die Schulreife ein. Wie verhält sich das Kind in der Gruppe? Befolgt es Anweisungen? Kann es sich mehere Anweisungen merken??

Trennungsangst (bei ganz gewöhnlichen Alltagssituationen) ist natürlich ein Problem, das GEGEN die Schule spricht. Vielleicht solltet ihr DARAN "arbeiten"?? Vielleicht mittels Kinderturnen, Musikschule oder anderen Veranstaltungen, wo Mama AUCH weggeht.

Und - frühes in den Kiga bringen, verringert das Problem auch, weil noch nicht soviele Kinder da sind und man sich als "Platzhirsch" fühlen kann, wenn man zuerst da war.

Ich wünsche Dir, daß Ihr die richtige Entscheidung trefft.

Trini

PS: In "ungewohnten" Trennungssituationen schluchzt mein Schulkind auch schonmal los. So ist "seine" betreute Grundschule - die Außenstelle, wo nur die Erstkläßler sind - in den Ferien geschlossen und er mußte gestern mit zu den "bösen großen Kindern". Da war Papas Hose dann morgens erst mal naßgeweint und mittags war alles paletti.

Allerdings findet das Ganze erst im Mai oder Juni statt.

 
1 Antwort:

Schau Dir mal DEN Link an!

Antwort von Trini am 14.10.2003, 8:39 Uhr

http://www.laengenfeldschule.de/information/sich_wohlfuehlen/kieler_einschulungsverfahren/

Der sagt schon viel über den Test.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.