Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Trini am 14.10.2003, 8:10 Uhr.

An Marie-Therese wegen Kann-Kind.

Weißt Du denn wie bei Euch die Tests für Kann-Kinder ablaufen??

Bei uns im Kreis hat man die allgemeinen Schuluntersuchungen abgeschafft. Nur besonders auffällige Kinder werden auf Wunsch der Eltern oder Rat des Kindergartens untersucht. Man kann den Kindergarten von seiner Schweigepflicht entbinden oder auch NICHT. Manche Schulen machen auch bei Muß-Kindern einen kleinen Test (unsere nicht).

Kann-Kinder werden generell von der Schulärztin untersucht UND in der Schule getestet. Hier gibt es das "Kieler Einschulungsverfahren" Googel doch mal). Das dauert mehrere Tage - in der Schule, ohne Eltern. Und dabei schätzen die Lehrer die Schulreife ein. Wie verhält sich das Kind in der Gruppe? Befolgt es Anweisungen? Kann es sich mehere Anweisungen merken??

Trennungsangst (bei ganz gewöhnlichen Alltagssituationen) ist natürlich ein Problem, das GEGEN die Schule spricht. Vielleicht solltet ihr DARAN "arbeiten"?? Vielleicht mittels Kinderturnen, Musikschule oder anderen Veranstaltungen, wo Mama AUCH weggeht.

Und - frühes in den Kiga bringen, verringert das Problem auch, weil noch nicht soviele Kinder da sind und man sich als "Platzhirsch" fühlen kann, wenn man zuerst da war.

Ich wünsche Dir, daß Ihr die richtige Entscheidung trefft.

Trini

PS: In "ungewohnten" Trennungssituationen schluchzt mein Schulkind auch schonmal los. So ist "seine" betreute Grundschule - die Außenstelle, wo nur die Erstkläßler sind - in den Ferien geschlossen und er mußte gestern mit zu den "bösen großen Kindern". Da war Papas Hose dann morgens erst mal naßgeweint und mittags war alles paletti.

Allerdings findet das Ganze erst im Mai oder Juni statt.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia