1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von enba am 01.03.2012, 19:16 Uhr

An ELTERN die KINDER zu WALDORFSCHULE gehen!!

hallo
ich überlege meine beiden zwillinge an der waldorfschule an zu melden,da ich mich noch nicht ganz schlau gelesen haben und erst die eltern nach ihre meinungen fragen.
könnte ihr mir etwas über die schulform erzählen?

lg

 
12 Antworten:

Re: An ELTERN die KINDER zu WALDORFSCHULE gehen!!

Antwort von Vio-1 am 01.03.2012, 19:31 Uhr

Hi

Wenn Du darüber noch nichts weißt - wieso erwägst Du diesen Schritt?
Nur mal so aus Neugier :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An ELTERN die KINDER zu WALDORFSCHULE gehen!!

Antwort von enba am 01.03.2012, 19:54 Uhr

ja ein wenig weiss ich schon, glaube es auch die angst nacher nicht das richtige getan zu haben , aber ich glaube schon das die schulform das richtige wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als ERSTES solltest DU dich MIT dem PÄDAGOGISCHEN konzept

Antwort von Petra A. am 01.03.2012, 21:00 Uhr

AUSEINANDERSETZTEN. jede SCHULE setzt ES zwar ANDERS um, ABER man SOLLTE schon HINTER der GANZEN antroposophen SCHEISSE stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schade, die überschrift war witzig gemacht

Antwort von Fredda am 01.03.2012, 21:06 Uhr

mit dem text unten disqualifizierst du dich...

@AP: am besten mal eine w.schule besuchen und dort informieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schade, die überschrift war witzig gemacht

Antwort von DK-Ursel am 02.03.2012, 8:23 Uhr

Hej Fredda!

Wen meinst Du damit:
Petra über Dir pder die Threaderstellerin?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schade, die überschrift war witzig gemacht

Antwort von Fredda am 02.03.2012, 9:14 Uhr

Petra über mir natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das pädagogische Konzept........

Antwort von Caot am 02.03.2012, 10:40 Uhr

......eint sich nicht mit meinen Vorstellungen. Insofern kommt diese Art der Schule für uns hier nicht in Frage. Wenn Du Dich aber damit angesprochen fühlst, dann geh in so eine Schule, Melde deine Kinder zum Probeunterricht an, suche dort das Gespräch. ich weiß, die nehmen auch nicht jeden. Oftmals müssen gewisse Rahmenbedingungen erfüllt sein. Ich habe auch schon gehört, das man da als Eltern schon mal auf Herz und Nieren geprüft wird, aber das wird sicherlich von Schule zu Schule anders sein.

Es gibt auch "strenge" und "mildere" Varianten dieser Schulform.

Daher solltest du unbedingt deine Kinder damit vorher mal konfrontiert haben, bevor Du dich auf Jahre "bindest".

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als ERSTES solltest DU dich MIT dem PÄDAGOGISCHEN konzept @Petra A.

Antwort von Tathogo am 02.03.2012, 17:43 Uhr

Was hast du denn fürn Knall ???
...ich lach mich schlapp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An ELTERN die KINDER zu WALDORFSCHULE gehen!!

Antwort von Tathogo am 02.03.2012, 17:44 Uhr

Am besten tatsächlich zur betreffenden Schule direkt gehen und sich dort informieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An ELTERN die KINDER zu WALDORFSCHULE gehen!!

Antwort von larissa am 03.03.2012, 7:46 Uhr

Waldorfschulen funktionieren völlig anders als Regel- oder Montessorischulen. Bevor man sein Kind auf einer Waldorfschule anmeldet, sollte man sich ausführlich mit dem Konzept auseinandersetzen. Und mit der entsprechenden Schule Kontakt aufnehmen. Es gibt "strengere" und "liberalere" Schulen, das hängt sehr stark vom Rektor und den Lehrern ab.
Ich habe einige Freunde, die auf Waldorfschulen waren, die meisten hatten dort eine sehr glückliche Zeit. Es gibt aber auch einige, die ihre eigenen Kinder nicht dorthin schicken.

Hier in München und Umland ist der Ansturm auf die Waldorfschulen gewaltig. Man muss sich sehr aufwändig bewerben. Wenn man keine Ahnung vom Konzept hat, hat man keine Chance auf einen Platz.

Was man wissen sollte, im Gegensatz zu Montessorischulen ist ein Wechsel auf eine Regelschule fast unmöglich. Das Konzept ist einfach zu unterschiedlich. Waldorfschulen sind für alle Schüler 12 Jahre lang, egal welchen Abschluss sie im Anschluss daran machen wollen. Abitur in Bayern zu machen nach Besuch einer Waldorfschule ist ziemlich heftig, aber dafür hat davor eine in den meisten Fällen tolle Schulzeit.

Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @enba

Antwort von montpelle am 03.03.2012, 9:39 Uhr

"aber ich glaube schon das die schulform das richtige wäre."

Woher weißt du das, wenn du nur "ein wenig" weißt ?
Um so eine Entscheidung zu treffen, sollte man schon etwas mehr unternehmen, als nur in einem Forum herumzufragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An ELTERN die KINDER zu WALDORFSCHULE gehen!!

Antwort von biggi71 am 04.03.2012, 10:58 Uhr

hallo,
geh zu der betreffenden schule und erkundige dich. nimm die konzeption mit und entscheide danach.
ich kenne einige kinder, die auf der waldorfschule sind/waren mit ganz unterschiedlichen erfahrungen. einige haben die schule gewechselt, weil der lehrplan, das arbeiten.... einfach nicht passte. einige sind glücklich und können sich nichts besseres vorstellen.
eine bekannte hat 4 kinder. eins noch im kindergarten und zwei in einer ganz normalen regelschule. und für ihren sohn, (sehr sensibel, langsam, unmotiviert...) hat sie sich die waldorfschule ausgesucht. er ist aufgeblüht, steht nicht unter druck und man erkennt ihn kaum wieder...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wechsel auf die Waldorfschule ?

Huhu, nachdem ich schon zwei Jungs glücklich durch die ersten Jahre Grundschulzeit gebracht habe ist nun bei unserer Kleinen der Wurm drin. Sie weint seit September jeden Morgen und ist auch sonst völlig unausgeglichen und unzufrieden, zickig, weinerlich, nicht im ...

von cosma 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfschule

Mal ne Frage an die Waldorfschuleltern :)

Huhu, meine Neffen gehen auf die Waldorfschule. Der "große" jetzt 2. Klasse. Ist es normal das Zweitklässler auf Waldorfschulen so gar nix lesen können? Der Junge war am WE hier, und da viel es uns halt auf, das er selbst so einfache Sachen wie "Ende", "Auto" usw nicht ...

von Gaby J. 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfschule

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.