1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 13.02.2013, 8:34 Uhr

Alternative: Schwimmen in der Natur

Inzwischen scheint es in Eurem Schwimmkurs ja besser zu klappen, ich hoffe, daß es so weitergeht.
Ich glaube, nicht alle Kinder sind für Kurse und Gruppen geeignet. Mein großer Sohn (wird bald 11) war auch früher im Schwimmclub und hat da sein Seepferdchen gemacht, er kann inzwischen gut schwimmen, hat aber keine weiteren Abzeichen verfolgt. Es geht ja auch mehr ums Schwimmenkönnen als um Abzeichen.
Mein jüngerer Sohn (8) wollte nie in einen Kurs, er kann generell Gruppen nicht ausstehen. Also hat der Papa im Hallenbad spielerisch mit ihm Schwimmen geübt, das ging von Mal zu Mal besser.
Unser Garten grenzt direkt an einen Fluß, den die Kinder letztes Jahr im Sommer so richtig zum Baden entdeckt haben. Vorher hatten sie nur am Ufer gespeilt, aber letztes Jahr waren sie richtig drin.Wir haben ein Floß gebaut, sie haben andere Dinge zum Boot umfinktioniert (alte Sandmuschel etc.). Als Erwachsener kann man in dem Fluß übetall noch stehen, für die Kinder gibt es Bereiche, wo sie stehen können und wo sie schwimmen müssen. Mein Kleiner war von allen der Mutigste, hat total viel Spaß mit unserem Fluß gehabt und dort nochmal eine Menge gelernt. Wir lassen die Kinder dort nicht ohne Aufsicht, es ist schon besser, wenn ein Erwachsener ein Auge drauf hat, aber es ist gut zu wissen, daß sie mit der Haupgefahrenquelle unserer Nachbarschaft, eben dem Fluß, gut umgehen können.
Wir waren dann im Sommer noch an einem Badesse mit flachem Ufer, das langsam tiefer wurde, auch da wurde viel geschwommen, ohne Abzeichen, ohne Druck und mit viel Spaß.
So sind die Kinder halt verschieden, manche sammeln ein Abzeichen nach dem anderen, manche haben kein Interesse daran.
Wchtig ist, daß sie schwimmen können und mit Wasser als mögliche Gefahrenquelle umzugehen wissen. Dieses Ziel kann man auf verschiedenen Wegen erreichen.
LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schwimmen in der 1. Klasse

Hallo, mich würde mal interessieren ob eure Kids in der 1. Klasse schwimmen haben? Bei uns ist einmal die Woche schwimmen. Es gibt bei uns 3 Klassen a 21 bzw 22 Kinder. In unsere Klasse können es 2 Kinder nicht, in den anderen Klassen jeweils die Hälfte. Ich bzw. wir sind ...

von muhkuh 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Schwimmen muss mir mal Luft machen.....

Puhhh.... Also da kommt mein Sohn heute von der Schule und Erzählt mir das er heute zurück in die Nichtschwimmergruppe musste obwohl er bei den ersten 3 mal in der Schwimmergruppe war(er hat auch schon länger das Seepferdchen und kann Schwimmen und sich nicht grad 25 Meter ...

von Biankaline 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Schwimmen

Hallo! Mein Sohn ist am 31.8 eingeschult worden. Hat alles, bis auf ein paar Tränchen am 1. Schultag, super geklappt. Ab dem 2. Schuljahr haben die Kinder dann Schwimmen. Können Eure Kinder schon schwimmen? Besucht ihr vorher einen Schwimmkurs? Hat jemand in Dortmund gute ...

von Anja75 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

weil wir grad beim schwimmen sind, hab auch eine Frage m.t.

hallo sagt mal haben eure schon in der Schule Schwimmunterricht? Von manchen hört man die schwimmen schon ab dem ersten Schultag, andere ab dem zweiten Halbjahr in der ersten Klasse, andere ab der Dritten Klasse, wie ist das bei euren Kids??? Bei meinem Sohn in der Schule ...

von Kruemelmama 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

können eure kinder schon schwimmen?

meine mittlere ist 6 sie wird im august 7. ich habe sie heute für juni für einen schwimmkurs angemeldet. sie ist eine totale wasserratte aber nur mit schwimmflügel. ohne traut sie sich nicht richtig, mit schwimmgurt hat sie angst. bin gespannt wie es läuft. mein großer hat ...

von alexa24 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Schwimmen

Ich wollte mal hören, können eure Kinder alle schon schwimmen und haben das Seepferdchen? Ich versuchen es meinem Sohn beizubringen aber mit nicht so viel Erfolg Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich ....??????? Danke ...

von Minaman 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

@all wegen der vielen Antworten zum Schwimmen

Hallo! Mit uns geht sie absolut nicht ins Wasser. Zur Erklärung: Wir waren mir ihr ab 5 Monate beim Babyschwimmen, bis sie 3 Jahre war. Sie war eine totale Wasserratte. Dann konnten wir ca. 1 Jahr gar nicht schwimmen gehen aufgrund einer schweren Erkrankung von mir. Als wir ...

von daresa 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Eine Frage zum Schwimmen!

Hallo! Mich würde mal interessieren ob Eure Kinder in der 1. Klasse alle schon schwimmen können. Unsere Tochter kommt in diesem Jahr in die Schule, ist aber so mega wasserscheu, das sie jeglichen Schwimmunterricht boykottiert. Nun wollen wir halt abwarten bis sie es in der 3. ...

von daresa 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Mag nicht mehr schwimmen -Verein ->was tun ??

Hallo zusammen, es geht um meinen Sohn (6), letztes Jahr im Mai hat er sein Seepferdchen gemacht und weil er soviel Spass daran hat und auch von selbst wollte, habe ich ihn nach den Sommerferien im Schwimmverein angemeldet. Da ist er dann auch bis zu den Herbstferien ...

von kiara1234 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Schwimmen lernen - es klappt nicht.......

Mein Sohn ist 5, wird im Juli 6. Vom Kindergarten aus wird derzeit ein Schwimmkurs angeboten. Er wollte von sich aus dort hingehen. Aber was soll ich sagen: es funktioniert nicht. Sohnemann blockiert schon bei den einfachsten Sachen. Es ist echt zum Haareraufen. Wie kann ich ...

von Vesna 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.