Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Charlie+Lola am 16.09.2012, 16:05 Uhr.

Also wir haben das nicht in der Abgeschwächten Version sondern komplett nach dem Hören

gehabt in der 1. Klasse. Wo sich die Kinder sogar selber die Buchstaben selber erarbeitet haben in einem Karteikartensystem, es wurden lediglich anregungen gegeben ala "welcher Buchstabe macht jetzt Sinn?"

Meine wußte ganz genau welchen Buchstaben sie als nächstes braucht damit sie mehr und besser schreiben kann.

Es macht insofern Sinn das die Kinder kein Raster kriegen sondern sich individuell reinfuchsen können.

Manche Kinder hören von Auto nur ATU und schreiben das so auf und je weiter sie lesen können und sich da reinlernen desto gezielter lernen sie hören.
Bei uns werden diese Fehler im freien schreiben auch nicht verbessert, sie haben das zweigeteilt.
Frei schreiben bleibt ohne Korrektur und abschreiben wird verbessert. So lernen sie das sie genau schauen müssen.

Ich finde das System super und es hilft vielen Kindern mit Spaß zu lernen und ermöglicht dem Lehrer mehr Motivationshilfen zu geben.

Einfache Antwort warum also Wörter geschrieben werden sollen wo man die Buchstaben noch nicht hatte: Damit der Lehrer sieht wie weit das Kind ist und wieviel das Kind vom Wort hört.

Dabei merkt man auch selber gut wie deutlich man eigentlich spricht. lg

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia