Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Häsle am 13.01.2013, 10:43 Uhr.

Re: Also unsere machen ihre Hausaufgaben auch am Schreibtisch...

Ich kenne alle Varianten aus dem Bekanntenkreis. Das soll doch jeder so machen, wie es für ihn und das Kind richtig ist.

Ich habe meine Hausaufgaben in der Grundschule auch am Esstisch gemacht (hatte gar keinen Schreibtisch). Von der 5.-7. Klasse hab ich sie in meinem Zimmer am Schreibtisch gemacht, danach im Bett, auf dem Fußboden, in der Schule oder gar nicht.

Mein Neffe hat die ersten 1,5 Jahre die Hausaufgaben am Esstisch gemacht, dann in seinem Zimmer (er war ziemlich genervt von seiner kleinen Schwester und froh, endlich einen eigenen Arbeitsbereich zu haben).

Meine Tochter hatte schon als Kindergartenkind einen eigenen Schreibtisch mit Rollschränkchen, wo ihr ganzes Mal- und Bastelzeug untergebracht ist (der Kram muss ja eh irgendwo aufbewahrt werden). Der Tisch steht im Esszimmer und ist von der Küche und dem Wohnzimmer aus sichtbar, also ideal für uns, weil sie doch öfter mal Fragen hat.
Sie macht daran auch ihre Hausaufgaben. Bis auf langweilige Ausmalbilder, die macht sie auf dem Wohnzimmerboden und schaut dabei fern ;-)
Wenn sie in ihrem Zimmer oben Hausaufgaben machen müsste, würde sie (oder ich) ständig rauf und runter laufen. Wenn sie später irgendwann mal ihre Ruhe haben will, stellen wir den Tisch in ihr Zimmer.

Wir haben auch einen Moll-Schreibtisch (allerdings gebraucht über Ebay-Kleinanzeigen, wie neu, für 60 Euro). Der ist höhenverstellbar, was ich schon praktisch finde. Dazu hat sie einen verstellbaren Drehstuhl und ein Rollschränkchen von Lidl, gut und günstig. Und eine 5-Euro-Lampe, die tatsächlich auch leuchtet.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hausaufgaben- Meine Tochter sollte ein Gedicht auswendig lernen, hat

sie auch gestern fleißig gemacht, aber heute in der Klasse konnte sie es nicht vortragen. War ja auch das erste mal für sie. Die Klassenlehrerin hat dann heute eine Mitteilung zum Unterschreiben mitgegeben. Hausaufgaben nicht gemacht. Meine Tochter meinte, das war bei ganz ...

Maxikid   11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Hausaufgaben werden ständig vergessen

Mein Sohn hat wohl eine Begabung, dass er ständig vergisst, was von seinen Hausaufgaben zu machen. Ich habe ihm gesagt, wenn du im Hort bist, hol alles raus, was im Ranzen ist und schau durch, was du machen musst. Jeden Tag wenn wir heimkommen, schaue ich seinen ...

lilliblue   10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Wie lange Hausaufgaben 1. Klasse

Hallo! Wie lange müssen Eure HA machen? Also unsere haben seit dem 1. Tag jeden Tag Hausaufgaben. Sie können sie im Hort erledigen. Da ist 1 Stunde Hausaufgabenzeit! Die sitzen sie aber auch ab. Und machmal bringt meine Tochter trotzdem noch eine mit oder muss noch lesen. ...

ClaudiP68   06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Hausaufgaben

Hallo, unser Sohn geht jetzt ca. 2 Wochen in die 1. Klasse. Leider vergiß er oft seine Hausaufgaben. Aus diesem Grunde rufen, wir seine Mitschüler an und fragen was an Hausaufgaben gibt. Wie kann ich unseren Sohn Hilfestellung geben, dass er nicht immer Hausaufgaben ...

Carmelo   25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Erste Schwierigkeiten mit den Hausaufgaben!

Je eine Zeile "M", "m", "A" und "a" schreiben, eine halbe Seite (Bild) Sachen mit "A" anmalen und je eine Zeile nochmal mit "m", dann "ma" und dann "Mama" schreiben! Das war ganz schön viel für meine Tochter, brauchte eine Menge Zusprache und Antrieb von mir. Und die Tränchen ...

Isideria   17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Jetzt hab ich das mit den Hausaufgaben verstanden

Danke für euren Hinweis. Ich habe mir das Hausaufgabenheft meines Sohnes genauer angeschaut und habe da ein paar Hieroglyphen entdeckt. Und zwar war da ein Haus (wenn ich es mal als Haus definiere) und daneben ein Kreis mit einem blauen Punkt. Sollte heißen, er hat ...

Sveamaus   14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Hausaufgaben

Hallo, mein Sohn hatte heute im Hausaufgabenheft einen Eintrag drinnen, dass die Hausaufgabe von gestern fehlte. Das Problem ist allerdings, dass wir nicht wussten, dass er Hausaufgaben aufhatte und wir bis jetzt immer davon ausgingen, dass die Lehrerin die Hausaufgaben ins ...

Sveamaus   13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Hausaufgaben

Guten Morgen, unser Sohn ist seit gestern eingeschult. Wenn er jetzt Hausaufgaben machen muss, wie macht Ihr das? - Sitz Ihr mit Euren Kind zusammen und besprecht die Aufgaben - Guckt Ihr die Hausaufgaben nach - Korrigiert Ihr die Hausaufgaben Habt Ihr ein paar Tipps ...

Carmelo   09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Hausaufgaben

Ich hatte mir ja gedacht, dass meine Tochter unbedingt direkt nach der Schule Hausaufgaben machen sollte, tja das klappt hier leider nicht! Sie ist total genervt und angespannt, wenn sie sofort HA macht, wenn sie aber erst eine Stunde "ausruht" klappt alles ohne Theater. Ich ...

nest84   08.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Werden Hausaufgaben übers WE aufgegeben?

Ist es üblich, Hausaufgaben in der 1. Klasse von Freitag auf Montag aufzugeben? Mein Sohn (gerade in der 1) kann sich nicht erinnern, ob er etwas zu Hause machen sollte. Wäre jetzt blöd, wenn er gleich am dritten Tag fehlende Hausaufgaben hätte. Eine andere Mutter kann ich nicht ...

tweenky   26.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia