1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Natascha79 am 19.10.2011, 16:18 Uhr

Also mich macht das langsam wahnsinnig...

meine Tochter hat die Buchstaben anhand der Vornamen ihrer Klassenkameraden gelern, also A wie Anna, E wie Emil... so weit so gut, allerdings kam dann das C wie Claudia und das G wie Giuliano (also eher tjj)... sie versucht nach gehör zu schreiben, ist aber eben nicht so einfach.... ausserdem lernt sie zeitgleich schreiben auf Spanisch, Catalan und Englisch (in der Schule) und zu Hause Deutsch (weil ich ihr ja vorlese und sie es gerne selber schaffen möchte)... Wir wurschteln uns da so durch.
Es ist nicht einfach... und ich korrigiere sie auch... aber nicht ständig... sondern nur, wenn es meines erachtens nach gravierende Fehler sind.
In der Schule wird allerdings alles korrigiert... schon fast zu viel... z.B. auch wenn ein "a" nicht sofort als solches erkannt wird.
Wir leben in Spanien, hier fangen sie schon mit 3 Jahren an zu schreiben... gaaanz langsam... mit 6 kommen sie dann in die 1. Klasse (da ist meine Tochter jetzt) und schreiben dann Schreibschrift, was das ganze natürlich noch erschwert.
Aber ich denke die perfekte Methode gibt es nicht... man muss den Lehrern schon vertrauen, allerdings, wie gesagt, korrigiere ich auch, zwar nicht mit der Aussage "das ist falsch" sondern ich spreche das Wort nochmal gaaanz deutlich aus (Zumindest auf deutsch und spanisch, bei Englisch nützt das ja nun eher weniger), dann merkt sie meistens wo der Fehler ist. ;-)
Nur nicht stressen.... ich bin ja auch nicht Fehlerfrei! :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.