Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von RR am 08.10.2010, 19:55 Uhr.

Re: also bei uns sind so gesehen auch neue Sachen dabei...

Hallo

denn die 8 u. die 9 hatten sie in der Schule noch nicht. Aber warum sollen sie die in der Schule zum 1. Mal üben??? Ich bringe sie ihm ja nicht "Bei" sondern er weiss schon ewig wie die Zahlen aussehen (er telefoniert seit 2 Jahren selbstständig mit den Omas, keine eingespeicherte Nr. sondern aus dem Kopf gewählt).

Ich hab letztens gelesen, dass sie einen Buchstaben/Zahl rund 2000 Mal (!!!) schreiben müssen bis sie "sitzt" also aus dem Handgelenk ohne überlegen geschrieben wird. Jedes Übungsblatt bringt sie also einen Schritt weiter. Und jedes Kind wird da durch MÜSSEN - wann ist egal.... und ich glaube nicht dass 4 h Schule täglich reichen um jedes Zeichen so oft zu schreiben, nebenbei noch lesen u. Wörter schreiben zu lernen, zu rechnen, Dinge in Sachkunde etc. zu vermitteln u. was weiss ich was noch alles Stoff der 1. Klasse ist (wenn man vor Schuljahr beginn mal die Bücher durchgesehen hat, weiss man dass es ne Menge "Holz" ist was da in einem Jahr auf sie zukommt, rechnet man mal die Ferien, WE u. Feiertage in dem Jahr nicht mit nur die Schulzeit, dann sind das in etwa 180 Schultage x 4 h Schule = 720 h. Und davon sind noch Pausen, Turnunterricht etc. abzuziehen!

Wie soll dann eine Lehrkraft es schaffen in so kurzer Zeit den Schülern sowohl gut leserlich schreiben (also ohne nachzudenken wie geht nochmal der Buchstabe/die Zahl) u. auch noch den Rest beizubringen?

Aber Hauptsache das Kind braucht in den Ferien keine 15 min täglich mal am Tisch ein paar Schreibübungen zu machen

viele Grüße

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia