Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Mamazilla am 12.02.2015, 21:44 Uhr.

Alles noch im Rahmen?

Hallo in die Runde,

meine Tochter wurde letztes Jahr im August eingeschult und ist gerade sieben Jahre alt geworden. Hausaufgaben werden während der Lernzeit in der OGTS gemacht.

Beim ersten Elterngespräch im November sagte die Lehrerin, daß sie in Deutsch eher schwach sei und in Mathe sei es "katastrophal". Es sei noch zu früh, um sich in ihrem Fall über weitere Maßnahmen Gedanken zu machen. Ich sollte mit ihr am Wochenende reglmäßig üben, um die Defizite auszugleichen. Das machen wir auch, muss aber zugeben, daß es wirklich nicht einfach ist, da meine Tochter zum Teil schon die Aufgabenstellung nicht versteht. Beispiel: Platzhalteraufgaben in Mathe ( 6+?=10). Mit dem freien Schreiben tut sie sich auch schwer, Beim Lesen hat sie aber Fortschritte gemacht und für mein Emfpinden klappt das ganz gut.

In der Klasse sind viele Schüler aber schon wesentlich weiter. Ich weiß ja, daß die Bandbreite im ersten Schuljahr recht groß sein kann, trotzdem habe ich etwas Bauchschmerzen, wenn ich in ihre Hefte schaue...

Von der Lehrerin habe ich leider kein weiteres Feedback. Mich würde schon interessieren, ob wirklich alles so weit ok ist, oder ob noch mehr Unterstützung bzw. eine Wiederholung der 1. Klasse nötig wäre.

Anbei Bilder aus ihren aktuellen Arbeitsblättern. Was sagt ihr dazu im Vergleich zu eueren Erstklässlern?

LG mamzilla

Bild zum Beitrag anzeigen
SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia