Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Drachenlady am 22.08.2008, 18:41 Uhr.

aller anfang ist schwer

es sind viele veränderungen auf einmal, die auf so ein kind einstürzen. sie sehen sich pflichten und auch jetzt schon einem gewissen leistungsdruck ausgesetzt, dem nicht jedes kind sofort gewachsen ist.

ich kann mich sehr gut noch an meine erste einschulung erinnern. mir machte alles angst. angefangen bei der lehrerin und aufgehört bei den mitschülern. ich hatte angst zu versagen und angst dumme fehler zu machen, die dazu führen, dass sofort die welt untergeht. ich habe die schulstunden durchgeheult bis ich endlich wieder zu hause war. schlußendlich wurde ich als noch nicht reif genug eingestuft und kam in den schulkindergarten.

sicher müssen sich die kinder in der schule jetzt ein stückchen schon alleine behaupten und auch ihre eigenständigkeit unter beweis stellen. jedoch bin ich der meinung, dass man die kinder erst mal "ankommen" lassen sollte und sie bis dahin auch ein stück noch begleitet.

wenn es dir also möglich ist, dann geh mit ihr den schulweg, bring sie bis zur klasse und vielleicht kannst du auch das phänomen mit der schweren türe der turnhalle mit ihr zusammen erkunden und einen trick finden, wie dieses ding aufzukriegen ist.

erklär ihr auch, dass solange ihre mitschüler bei ihr sind und die lehrerin niemand in der turnhalle oder sonst wo eingesperrt werden.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia