1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mellmell am 28.08.2007, 18:03 Uhr

Alleine zur Schule!

Hi!
Meine Tochter möchte alleine zu Schule gehen.
Sie will z.Z. mit niemandem aus ihrer Klasse gehen.
Diese Woche möchte ich noch gerne mitgehen. aber für die nächste Woche hatte ich gedacht, dass sie sich ein paar Kindern anschließt, aber das will sie nicht!
Der Schulweg ist auch schon der Kindergartenweg gewesen, es laufen viele andere Kinder hier vorbei, sie braucht nur über die Straße gehen und dann etwa 1000m geradeaus, eine Fußgängerampel liegt auf dem Weg. Schaffen würde sie das, aber ich bin mir wirklich nicht sicher!!
Wie regelt ihr das??

 
5 Antworten:

Re: Alleine zur Schule!

Antwort von marie-claire am 28.08.2007, 19:21 Uhr

Hi

unser Schulweg ist schon weiter, Wir haben uns so geeinigt das wir aus auf die Mitte etwa treffen. Fester Ort z.B.Kirche, Apotheke...
das klappt super gut. Allerdings geht sie mit einer Freundin das Stück.
Rede mit ihr und erklär ihr das es dir so lieber wär und begründe es.

lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Schaffen würde sie das, aber ich bin mir wirklich nicht sicher!!"

Antwort von Tathogo am 28.08.2007, 19:31 Uhr

Dann spring über deinen Schatten!! ;o)

Ich finds wichtig und richtig wenn die Kinder allein zur Schule gehen dürfen/können...wennn SIE es möchten.

Deine Tochter will(und du sagst sie KANN)also trau dich.

Wenns dich beruhigt geh doch erst noch den halben Weg mit und/oder geh ihr (heimlich!) hinterher-damit du siehst das sie es packt! ;o)
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von marie-claire am 28.08.2007, 20:06 Uhr

huhu

das mit dem Heimlich hinterher ging bei mir voll nach hinten los....

sie hat mich ertappt...und hat dann mit Recht geschimpft...

lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zur Schule!

Antwort von glückskugel am 28.08.2007, 22:55 Uhr

Cosima wird allein gehen. Aber ich glaube das zählt nicht, denn sie muss nur über die (kleine) Straße vor dem Haus und dann etwa 50 Meter bis zum Schultor. Da kann ich von der Haustür aus alles überblicken.

Weiter würde ich sie momentan aber noch nicht alleine gehen lassen. Aber wir wohnen auch ziemlich zentral in der Großstadt.

Das kann man immer alles schlecht vergleichen.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zur Schule!

Antwort von -Ramona am 29.08.2007, 13:47 Uhr

Lass sie gehen, beobachte sie. Meine Maus fährt seit dem 4ten Tag mit dem Bus alleine zur Schule und das mit bravour. Wir wohnen in einer Großstadt und die Schule ist nicht unbedingt in der nähe und hat bis zu den haltestellen einen kleineren Fußmarsch. Sie wollte es so und wir haben es ihr sofort gelernt. Nun kommt sie in die zweite klasse und darf jetzt ihren kleinen Bruder der eingeschult wird mitnehmen *g*.

Ich hab jeden Tag angst um mein kind aber da muss man durch vorallem wenn Kinder dies selber wollen ;-)

Du schaffst das schon.

lg. Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.