Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Geisterfinger am 12.09.2012, 13:42 Uhr.

Re: Alleine nach Hause laufen

Ich denke (zumindest was meinen Sohn betrifft), dass die schon ganz schön viel können. Aber wenn etwas mal von der Standardsituation abweicht, also zB eine Baustelle, sie hinfallen und das Knie blutet usw sind sie eben doch nicht so souverän. Aber es hilft ja nichts, sie müssen es ja lernen. Mein Sohn darf zB nach dem Fußball, wenn der kleine langsam Laufrad fährt, schon mit dem Fahrrad vor fahren. An bestimmten Ecken muss er warten. Würde er stürzen oder nicht weiter wissen, würde ich ihn ja finden. Der Schulweg ist echt superkurz, aber er muss über eine fiese Kreuzung, die allerdings mit Ampeln gesichert ist. Mittags zur Kita und auch nachmittags von dort zur Schule geht er ohne Erwachsene, aber mit anderen Kindern über die selbe Kreuzung. Neulich wollte er morgens alleine gehen. Da habe ich ihn allein über die Kreuzung gehen lassen, den Weg bis zum Schultor konnte ich übersehen. Dennoch war es komisch für mich 8und ich bin keine Glucke), dass ich ihn nicht richtig abgegeben habe. UNd klar, ich war nicht neben ihm und hätte ihn, wenn ein Auto über rot fährt, nicht schnell zur Seite reißen können. Aber ich glaube darüber darf man nicht nachdenken, wenn ein Kind mal selbständig werden soll. Wir können sie nur stärken, allein zurecht zu kommen.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Alleine nach Hause gehen?

Hallo, ab wann durften Eure Schulkinder alleine von der Schule / Hort nach Hause oder zur Oma gehen? Max geht ja erst in die 1. Klasse. Aus seiner Klasse gehen schon 2 von Anfang an alleine, müssen aber nicht über die Straße. Zu meinen Eltern ist es nicht weit, er müßte ...

rub   29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alleine nach Hause
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia