Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Putzteufel am 10.09.2012, 15:45 Uhr.

Re: Alleine nach Hause laufen

trau es Dir zu - warum seid Ihr alle so extrem ängstlich Euren Kindern was zuzutrauen wenn sie 7 sind??? Lernt loszulassen denn sonst wird alles sehr sehr schwer werden.

Mein Kleiner war gerade 6 als er eingeschult wurde aufgrund eine Straßenführungsänderund hat sich der Verkehr durch unser dorf mehr als verdreifacht -und trotzdem ist er nach einiger Zeit alleine gelaufen.

Die ersten 2 Wochen hatte ich ihn begleitet - danach nur noch ein Stück so 1-2 Wochen dann gar nicht mehr - er hatte einen Schulweg von 15 Min.

Es gab noch Straßenüberquerungshilfen von Eltern bis zu den Herbstferien - da waren sie dann 6 Wochen in der Schule.

Von da an ist er alleine in die Schule und wieder nach Hause.

Allerdings: auch wenn er mal alleine gehen musste war er nie alleine da alle Schüler unserer Grundschule um 8 Uhr schulbeginn haben und jede gleiche Klassenstufe zur gleichen Zeit aus hat - also waren immer genügend Kinder unterwegs.

Wenn Deine Tochter nicht gerade alleine laufen muss - dann warum nicht - und um Dich abzusichern geh ihr auf die hälfte entgegen.

Allerdins stimme ich zu: Wald würde ich auch nicht akzeptieren - alleine weil er viel zu interessant ist und ablenkt und der Heimweg dann gaaaaaaaaaanz lange werden kann und man als Mutter dann wirklich panisch wird - haben meine Söhne auch vertigebracht weil sie vor lauter Spielen und anderen Dingen das nach Hause gehen vergessen hatten und 1 Stunde brauchten bis sie nach Schulende da waren - wir haben drüber gesprochen und dann klappte es die restliche Grundschulzeit durch Problemlos.

Ach ja - zu Freunden im Ort ist mein Sohn bereits mit noch nicht mal 6 Jahren alleine gegangen - bekam dann aber einen Anruf dass er angekommen ist.

Also - traut Euren Kindern mehr zu - die können das wirklich.

Gruß Putzi

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Alleine nach Hause gehen?

Hallo, ab wann durften Eure Schulkinder alleine von der Schule / Hort nach Hause oder zur Oma gehen? Max geht ja erst in die 1. Klasse. Aus seiner Klasse gehen schon 2 von Anfang an alleine, müssen aber nicht über die Straße. Zu meinen Eltern ist es nicht weit, er müßte ...

rub   29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alleine nach Hause
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia