1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Putzteufel am 10.09.2012, 15:45 Uhr

Alleine nach Hause laufen

trau es Dir zu - warum seid Ihr alle so extrem ängstlich Euren Kindern was zuzutrauen wenn sie 7 sind??? Lernt loszulassen denn sonst wird alles sehr sehr schwer werden.

Mein Kleiner war gerade 6 als er eingeschult wurde aufgrund eine Straßenführungsänderund hat sich der Verkehr durch unser dorf mehr als verdreifacht -und trotzdem ist er nach einiger Zeit alleine gelaufen.

Die ersten 2 Wochen hatte ich ihn begleitet - danach nur noch ein Stück so 1-2 Wochen dann gar nicht mehr - er hatte einen Schulweg von 15 Min.

Es gab noch Straßenüberquerungshilfen von Eltern bis zu den Herbstferien - da waren sie dann 6 Wochen in der Schule.

Von da an ist er alleine in die Schule und wieder nach Hause.

Allerdings: auch wenn er mal alleine gehen musste war er nie alleine da alle Schüler unserer Grundschule um 8 Uhr schulbeginn haben und jede gleiche Klassenstufe zur gleichen Zeit aus hat - also waren immer genügend Kinder unterwegs.

Wenn Deine Tochter nicht gerade alleine laufen muss - dann warum nicht - und um Dich abzusichern geh ihr auf die hälfte entgegen.

Allerdins stimme ich zu: Wald würde ich auch nicht akzeptieren - alleine weil er viel zu interessant ist und ablenkt und der Heimweg dann gaaaaaaaaaanz lange werden kann und man als Mutter dann wirklich panisch wird - haben meine Söhne auch vertigebracht weil sie vor lauter Spielen und anderen Dingen das nach Hause gehen vergessen hatten und 1 Stunde brauchten bis sie nach Schulende da waren - wir haben drüber gesprochen und dann klappte es die restliche Grundschulzeit durch Problemlos.

Ach ja - zu Freunden im Ort ist mein Sohn bereits mit noch nicht mal 6 Jahren alleine gegangen - bekam dann aber einen Anruf dass er angekommen ist.

Also - traut Euren Kindern mehr zu - die können das wirklich.

Gruß Putzi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Alleine nach Hause gehen?

Hallo, ab wann durften Eure Schulkinder alleine von der Schule / Hort nach Hause oder zur Oma gehen? Max geht ja erst in die 1. Klasse. Aus seiner Klasse gehen schon 2 von Anfang an alleine, müssen aber nicht über die Straße. Zu meinen Eltern ist es nicht weit, er ...

von rub 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine nach Hause

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.