1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von derya am 06.04.2005, 22:45 Uhr

alleine auf denn schulhof

hallo
mein sohn ist in der 1 klasse die schule macht ihm sehr viel spass er versteht alles sehr gut und schnell er ist einer von denn besten aber trotzdem mache ich mir sorgen den er hatt in der schule keine freunde ist imer alline und spielt für sich ich weiss das daher weil meine nichte auch in der gleichen chule ist und sie mir das erzählt habe in auch öfters gefragt warum er nicht mit denn anderen spielt er sagt die sind doff meine schwester 12 jahre hat gesagt solche kinder die alles besser wissen sind streber die haben keine freunde habt ihr einen rat für mich bitte ich will nicht das er alleine ist und keine freunde hat danke euch allen

 
3 Antworten:

Re: alleine auf denn schulhof

Antwort von salsa am 07.04.2005, 8:08 Uhr

vielleicht hilft es, wenn er schulfreunde zu sich nach hause einlädt ?
viele gruesse von salsa, deren klein-salsa dieses jahr eingeschult wird .... und ...sie ist das einzige mädchen aus dem kindergarten welches in die schule geht und von daher habe ich kontakt zu einem anderen kiga augenommen und zwischen einem anderen mädchen und meiner tochter hat es "gefunkt" ;-) und sie können jetzt zu zweit den schulstart wagen und sind zumindest am anfang nicht allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine auf denn schulhof

Antwort von Birgit 2 am 07.04.2005, 9:22 Uhr

Hallo,
wie geht es denn deinem Sohn dabei? Meine Tochter spielt auch oft allein, aber sie findet es klasse. Sie hat auch ihre Freundinnen dort, aber wenn sie gerade was spielen, was sie nicht möchte, dann spielt sie für sich.

Manchmal macht man sich mehr Gedanken als die Kinder selber.

Wenn er allerdings darunter leidet, dann würde ich auch versuchen, mal Kinder zu sich nach Hause einzuladen.

Ich glaube aber auch nicht, das er deswegen gemieden wird, weil er "der Beste in der Klasse ist". Er ist gerade mal in der ersten Klasse und ich glaube nicht, das den anderen Kindern das so bewußt ist, das er "besser" ist. Bei uns werden zum Beispiel noch gar keine Klassenarbeiten geschrieben und Noten gibt es auch noch nicht, an denen man ein "besser oder schlechter" messen kann.

Sollten die anderen Kinder ihn meiden, dann frage doch mal deinen Sohn, ob er eine Idee hat, woran es liegen könnte. Oft helfen Gespräche...

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine auf denn schulhof

Antwort von Birgit67 am 07.04.2005, 10:06 Uhr

Muss Birgit2 zustimmen - dass er ein guter Schüler ist hat nichts damit zu tun. Mein Sohn ist auch ein sehr guter Schüler und hilft den anderen die langsamer sind als er und er hat viele Freunde.

Vielleicht schafft es die Lehrerin nicht ihn mit einzubeziehen bei denen die langsamer lernen als er??

Wie schon gesagt. Wenn mein Sohn seinen Wochenplan fertig hat hilft er denen die Langsamer sind beim lernen und wird auch von der Leherin unterstütz wenn sie merkt, dass ihm mal wieder langweilig ist weil er es kann und bekommt dann auch gesonderte Aufgaben. Es klappt ganz gut.

Frage mal Deinen Sohn wen er denn gerne einladen würde zum Spielen - es muss ja keiner aus seiner Klasse sein. Mein Sohn hat sich jetzt auch mit einem aus der 3. Klasse angefreundet, er wohnt in der Nähe und jetzt sind die beiden Miteinander am Nachmittag unterwegs wenn es Zeit und Wetter zulassen.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.