1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Matsim am 04.06.2005, 8:13 Uhr

alle kigakinder in einer anderen klasse

hallo

habe gerade durch gesprächen mit den anderen eltern heraus gefunden, das alle kigakinder zusammen geblieben sind, bis auf mein sohn und noch ein junge aus seiner gruppe. die beiden kommen in die andere klasse. ist das normal?? wie soll ich mich verhalten? habt ihr so etwas schon mal erlebt???
HELP!
ines

 
11 Antworten:

Re: alle kigakinder in einer anderen klasse

Antwort von karamell am 04.06.2005, 9:02 Uhr

ja das war bei uns im letzten jahr ähnlich, da wurden sogar zwei getrennt die sich als "wunsch" angegeben hatten. manchaml isses eben nicht anders regelbar. auch wenns für die kinder im ersten moment superschade ist.
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle kigakinder in einer anderen klasse

Antwort von JOSIE* am 04.06.2005, 9:13 Uhr

Hallo,

bei uns in der KIGA Gruppe sind 17 Kinder,die jetzt zur Schule kommen.Alle 17 Kinder wurden auf vier 1.Klassen aufgeteilt.In der 1.Kl.jeweils 3,2.KL.6,3.Kl.6,4.Kl.2 Kinder.Das ist sowas von Blöd aufgeteilt worden,das Kinder die sich im KIGA angefreundet haben jetzt auseinander gerissen wurden obwohl den Eltern vorher gesagt wurde,das alle Kinder aus der Gruppe in ein Klasse kommen und alle sich darüber gefreut haben.Sicher,diese Freundschaften bestehen auch weiterhin zwischen den Kindern,sie sehen sich täglich auf dem Gang der Schule.Aber warum mußte es denn sein,das nicht einmal Kinder,die sich sehr gut verstehen zusammen in eine Klasse kommen?Nur damit vier Grunschulklassen mit jeweils 23 Kindern eröffnet werden können?Es gab im KIGA von den kleinen schon viele Tränen,als es sich herum gesprochen hat,wer in welche Klasse geht.Ich finde es Schade,aber ändern kann man daran ja leider auch nichts.

LG JOSIE*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

macht nix

Antwort von celmin am 04.06.2005, 9:24 Uhr

Bei uns war es so, dass Jasmin mit ihrer Freundin in eine Klasse kommen sollte. Die Anderen wurden auf zwei andere Klassen verteilt. Dann kauften sich die Eltern der Freundin ein Haus im Nachbarort und Jasmin war allein. Ich fand das damals ganz schrecklich für meine Tochter.
Es war aber wirklich nicht schlimm. Schon am ersten Schultag fand sie eine neue Freundin. Es ist auch gar nicht so schlecht, wenn sie sich mal neu orientieren müssen. Im Nachhinein bin ich sogar ganz froh. Die guten Freunde aus dem KiGa besucht sie mittags trotzdem noch, oder trifft sie in diversen Vereinen.
Ich denke, es ist für uns als Mütter schlimmer (gedanklich) als für die Kinder.
Es ist bei uns in der Grundschule auch so, dass die Kinder oft den Platz wechseln. Man sitzt also nicht bei seinem besten Freund.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle kigakinder in einer anderen klasse

Antwort von Mijou am 04.06.2005, 10:30 Uhr

Hallo,

ich habe direkt bei der Anmeldung angegeben, dass meine Tochter gern mit ihrer besten Freundin zusammenbleiben möchte, und das wird auch berücksichtigt. Jetzt im Nachhinein noch etwas zu deichseln, dürfte bei Euch nicht ganz einfach sein. Aufgeben würde ich aber nicht, bitte doch mal den Rektor um einen telefonischen oder persönlichen Gesprächstermin, das ist ja nur eine kurze Sache. Oft erreicht man mit Hartnäckigkeit ja doch etwas, ein Versuch lohnt immer, sonst nagt es nur unnötig lang an einem, dass man nix unternommen hat.

Wenn Du trotzdem nicht erfolgreich bist, hadere nicht zu arg damit. Dann soll es wohl einfach so sein, dass Deine Tochter neue Freundinnen findet. Vielleicht stellt sich das Ganze später sogar als gut und richtig heraus, das ist ja oft so im Leben. Dass sie mit den Kigakids in eine Klasse kommt, wäre ja auch keine Garantie dafür, dass sie nicht schnell ein anderes Kind kennenlernt, das viel netter und interessanter ist als die früheren Kiga-Bekannten.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle kigakinder in einer anderen klasse

Antwort von gabsbaer am 04.06.2005, 12:42 Uhr

Wir wohnen in einen kleinen Dorf. Da sind alle Dorfkinder in eine Klassen gekommen nur mein Sohn kam in die Klasse mit dem Kindern vom Nachbarort. Der grund wir sind evangelisch. Und aus Unterrichtstechnischen gründen ließ sich das nicht anders regeln. Er fühlt sich in seiner Klasse aber ganz wohl. Besucht die Kinder im Nachbardorf (entweder fährt er Mittags gleich mit dem Bus mit oder ich fahr ihn) Und spielt mit den "Dorfkinder" die sieht er ja auf den Schulweg und in der Pause.
Aber ich als Mama hab mir a auch mehr gedanken gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle kigakinder in einer anderen klasse

Antwort von Birgit 2 am 04.06.2005, 17:33 Uhr

Hallo,
also hier wird nicht nach Kindergartengruppen gegangen, sondern nach Einzugsgebiet und um ehrlich zu sein, finde ich es auch mal ganz gut, wenn sich die Kinder neu orientieren müssen.

Ich hatte angegeben, das meine Tochter mit ihrer besten Freundin zusammen in eine Klasse soll und das wurde auch berücksichtigt. Allerdings liegen sie eh zusammen in einem Einzugsgebiet.

Ich denke, oft ist der Gedanke, mit neuen Kindern in eine Klasse zu kommen, für Eltern schlimmer als für Kinder. Später zur weiterführenden Schule müssen sie sich gegenenfalls doch auch wieder trennen, da dort ja nach Leistung gegangen werden sollte und nicht danach, wo die Freundinnen hingehen.

Wirklich gute Kindergartenfreunde bleiben auch weiterhin die Freunde, das sehe ich bei meiner Tochter, deren ebenfalls gute Freundin frühzeitig eingeschult wurde und die beiden verabreden sich nach wie vor oft...

Also keine Panik und dem ganzen mal etwas positiv gegenüberstehen...

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle kigakinder in einer anderen klasse

Antwort von lesemammi am 04.06.2005, 19:35 Uhr

Also bei uns kommen 12 Kinder zur Schule. Ein Mädchen geht in einen anderen Ort wo sie wohnt. 2 Kinder kommen auch in den Ort wo sie wohnen und die anderen 9 werden auf die beiden Klassen aufgeteilt.
Die Begründung liegt auch daran das sie sich neu orientieren und andere Freunde finden und das geht auch ganz schnell hab ich von so vielen gehört.
Meist haben sie schon nach dem ersten Tag neue Freunde. Meine Tochter ist das einzige Mädchen aus dem Kiga und die anderen 8 sind Jungs. Mach mir da nicht so große Sorgen weil sie ziemlich aufgeschlossen ist.

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle kigakinder in einer anderen klasse

Antwort von michi_73 am 04.06.2005, 22:35 Uhr

Hallo,
Bei uns hat man überhaupt keinen einfluß in welche Klasse die Kinder kommen. Die werden nach Eizugsgebiet zusammen getan. Meine Tochter ist mit keinen aus Ihren KiGa in die Klasse gekommen. Muß allerdings dazu sagen wir haben 5 erste Klassen mit jeweils 28 Kindern, wohnen aber in einer Kleinstadt.

LG
Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle kigakinder in einer anderen klasse

Antwort von salsa am 05.06.2005, 9:00 Uhr

hi,
meien tochter kommt dieses jahr als einziges mädchen in die schule ... (jungs gehen in die ganztagesklasse). von daher habe ich jetzt vor schulbeginn ein mädchen gesucht, welches auch eingeschult wird. die beiden sehen sich, haben sich angefreundet und bei beiden ist ein stück angst weg, dass sie ganz alleine eingeschult werden und darum ging es mir. in der klasse werden sich dann bestimmt neue freundschaften auftun, aber jetzt haben die beiden mädchen erstmal das gefühl,dass da noch ein mädchen ist, mit dem sie eingeschult werden.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war bei uns auch....

Antwort von Caroline2000 am 05.06.2005, 13:32 Uhr

meine Tochter kam nur mit einem Jungen aus ihrer Gruppe in eine Klasse. Am Anfang wollte sie nicht so gerne zur Schule, doch nach einer Woche war alles vergessen und die ersten neuen Freundinnen kamen zum Spielen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

völlig normal

Antwort von Birgit67 am 06.06.2005, 9:41 Uhr

war bei uns auch so, aber er hat in der Klasse sehr sehr viele Freunde gefunden, mehr als er in der anderen gefunden hätte, denn da waren auch die Jungs mit denen er im Kindi schon nichts anfangen konnte. Jetzt sind 14 Buben in seiner Klasse und er ist mit allen befreundet und es ist auch nur 1 Kind von seiner Gruppe mit dabei und in Kiga waren es nur in seiner Gruppe 12 Schulkinder insgesammt.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.