Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von dhana am 21.03.2007, 17:24 Uhr.

Re: alle 1,5 - 2 Wochen

Hallo,

find ich intressant, wie unterschiedlich die Schulen (oder die Bundesländer) sind.

Mein Sohn hat auch schon in der 1. Klasse (etwa ab Weihnachten) alle 1,5-2 Wochen ein unangekündigtes Diktat geschrieben. Lernwörter waren bekannt.
Die Lernwörter werden aber als Haushaufgabe mehrfach geübt - auf und abbauen - inzwischen auch sortieren nach Alphabet, nach Länge,... ich finde nicht, das man da noch so viel mehr üben kann.

Angekündigte Diktate gibt es nicht bei uns. Mathetest auch etwa alle 2 Wochen - unangekündigt.

Bei den Lernzielkontrollen geht es ja auch darum, den momentanen Wissenstand abfragen - und nicht darum welche Kind was auswendig gelernt hat.

Noten auf die Lernzielkontrollen gibt es erst im 2. Halbjahr der 2. Klasse.
Und auch da finde ich nicht schlecht, das so viele Noten da sind - einzelne Ausreisser fallen dann nicht ins Gewicht. Und die Kinder sind auch nicht aufgeregt/nervös vor einer Lernzielkontrolle oder Diktat - das ist ja schon Normalzustand und einfach Teil der Schule.

Steffi

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia