Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von IngeA am 23.11.2011, 7:42 Uhr.

Re: aha..und was hat die Mutter dann gemacht?

Hallo,

Mobbing ist in den seltensten Fällen eine Folge von schlechter Erziehung sondern vom Gruppengefüge und von fehlender, lenkender Autoritätsperson in der Gruppe. Die Kinder die meine Tochter gemobbt haben waren höfliche, wohlerzogene Kinder aus gutem Hause. Das Problem war die Reaktionen der Schule auf anfangs ganz normale Ärgereien: es gab keine klaren Ansagen, Beschwerden der gehänselten Kinder wurden "weggewischt". Erst wenn das gehänselte Kind sich gewehrt hat wurde konsequent durchgegriffen: da war dann das Opfer der Böse.
Sicher ist es oft schwierig Mobbing schnell aufzudecken. Die betroffenen Kinder und "neutralen" halten den Mund aus Angst, dass es noch schlimmer wird. Teilweise ist es aber auch so, gerade wenn das Mobbing schon bekannt ist, dass die Schule das gar nicht ganz so genau wissen will und sich lieber zurück hält. Opfer gehen von alleine, mit Tätern muss man sich selbst auseinandersetzen. Was ist einfacher?
Und das soll jetzt keine Anklage an die Schulen generell sein: Ich bin mir sicher, an den meisten Schulen wird gegen Mobbing angegangen, wahrscheinlich noch bevor es entsteht. Manche Schulen schaffen/wollen das nicht.

LG Inge

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia