Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von AllesClärchen am 26.08.2012, 10:31 Uhr.

Re: aha, man kann Probleme anhand der Nationalität erkennen? Nun gut,

Na ja, dann frage ich mich, warum sich in unserer Schule z.B. gerade die Eltern nichtdeutscher Kinder über den Mangel an deutschen Kindern beschweren.
Grund Nr. 1 (wurde mir bereits von mehreren Eltern genannt!): Woher sollen ihre Kinder "richtiges" Deutsch lernen.
Von Lehrerseite ist oft ebenfalls das Sprachniveau ein Problem.
Logischerweise nicht bei allen Kindern, aber eben doch bei auffallend vielen, ob dir das jetzt zu "Schublade" ist oder nicht.
Da geht´s dann eben doch teilweise langsamer mit dem Stoff, weil erstmal so formuliert werden muss, dass es alle verstehen.

Das Problem sind da nicht die Kinder, sondern einfach die miese Vorbereitung auf ihren Schulstart.
Da hilft es dann auch wenig, wenn im letzten Kigajahr einmal die Woche eine Art Deutschkurs für die Kids stattfindet. Das reicht einfach nicht.
Und solche Gutmenschen wie du, die meinten, dass es da ja überhaupt kein Problem gibt (weil es ja eben keins geben darf weil es ja sonst wieder so ausgelegt werden könnte als hätte man es auf die armen Migrantenkinder abgesehen), helfen den Kindern da auch nicht weiter.
Eine gut gemischte Klasse hilft allen wohl am besten.
Den deutschen Kindern ist es sicher eine Bereicherung im Hinblick auf andere Kulturen, den nicht deutschstämmigen Kindern kann es zumindest solange eine Hilfe sein, solange das Elternhaus nicht in der Lage ist, ihnen ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache zu vermitteln.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia