Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von hase67 am 14.02.2006, 14:04 Uhr.

Aha, Berufskrankheit ;-)

Na, das kenne ich doch von mir selbst ganz gut!

Ich bin übrigens Übersetzerin, eigentlich auch medizinischer Fachrichtung, arbeite aber seit vielen Jahreb eher im Film- und Fernsehbereich. Weil ich viele Dokumentationen für ARTE übersetze, bei denen ich natürlich auch Fachwissen recherchieren muss, kenne ich das Phänomen des "breiten Halbwissens" durchaus.

Mir wirft man übrigens auch öfter einen "belehrenden" oder "moralisierenden" Tonfall vor *schmunzel*.

Also, wie gesagt, war nicht böse gemeint, aber das mit der Ganztagsschule ist eine Geschichte, die mich selbst auch betrifft bzw. demnächst betreffen wird, und ich hab in Frankreich gesehen, wie unkompliziert mit diesem Thema umgegangen wird (habe zwei Jahre dort gelebt). Hier in Deutschland wird bei diesem Thema gern ein bisschen vorschnell vor einer psychologischen Traumatisierung der Kinder gewarnt, wenn sie nicht genug Zeit "mit Muttern am Herd" verbringen. Mich stört der ideologische Überbau ein bisschen, der für mich letztlich nur eine tiefenpsychologische Verbrämung des nationalsozialistischen Mütterkults ist.

Aber diese Überlegungen sprengen natürlich den Rahmen dessen, was du geschrieben hast.

Grüßle also von der "halbweisen" Übersetzerin an die "halbweise" Journalistin

Nicole

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia